Zion Lee Walder : Er ist Model, Modemacher – und der Freund von Paula Dalla Corte
Publiziert

Zion Lee Walder Er ist Model, Modemacher – und der Freund von Paula Dalla Corte

Der Zürcher Zion Lee Walder lief als Model schon für Luxuslabels wie Balmain oder Dolce & Gabbana. Wir haben mit ihm über seinen Job und seine Beziehung zu «The Voice of Germany»-Gewinnerin Paula Dalla Corte gesprochen.

von
Pascal Kobluk
1 / 8
Auf den Laufstegen der Modewelt ist dieser Zürcher ein bekanntes Gesicht: Zion Lee Walder (20) lief schon an diversen Fashionweeks und für bekannte Luxuslabels. 

Auf den Laufstegen der Modewelt ist dieser Zürcher ein bekanntes Gesicht: Zion Lee Walder (20) lief schon an diversen Fashionweeks und für bekannte Luxuslabels.

Instagram/zionwalder
Er wurde 2018 via Instagram entdeckt und wunderte sich anfänglich über den angebotenen Model-Job. Als er dann den Vertrag vor sich hatte, wusste er, dass die Sache ernst ist. Mittlerweile hat Zion unter anderem schon für Loewe, AMI Alexander Matiussi und Philipp Plein gearbeitet.

Er wurde 2018 via Instagram entdeckt und wunderte sich anfänglich über den angebotenen Model-Job. Als er dann den Vertrag vor sich hatte, wusste er, dass die Sache ernst ist. Mittlerweile hat Zion unter anderem schon für Loewe, AMI Alexander Matiussi und Philipp Plein gearbeitet.

Instagram/zionwalder
Auch privat ist Zion im Modebusiness unterwegs. Nach seinem gestalterischen Vorkurs an der F+F Schule für Kunst und Design in Zürich hat er sein eigenes Modelabel «Ending Minds» gegründet. 

Auch privat ist Zion im Modebusiness unterwegs. Nach seinem gestalterischen Vorkurs an der F+F Schule für Kunst und Design in Zürich hat er sein eigenes Modelabel «Ending Minds» gegründet.

Instagram/zionwalder

Darum gehts

  • Zion Lee Walder arbeitete als Model schon für Labels wie Balmain und Loewe.

  • Nebenbei hat der Zürcher sein eigenes Mode-Start-Up gegründet.

  • Der 20-Jährige ist mit «The Voice of Germany»-Gewinnerin Paula Dalla Corte (19) zusammen.

  • Wir haben mit ihm über seine Erlebnisse als Model und seine Beziehung gesprochen.

Der Zürcher Zion Lee Walder (20) ist ein gefragtes Gesicht in der Fashion-Welt. Doch wer steckt hinter der coolen Fassade? Fünf Dinge, die du über das Nachwuchsmodel wissen solltest.

Fashion Weeks sind sein Highlight

In den vergangenen Jahren hat Zion für diverse Modehäuser gearbeitet und in der Modewelt Kontakte geknüpft. Zion sagt, dass die Fashion Weeks – auch wenn sie momentan auf Eis liegen – stets ein Highlight für ihn seien: «Durch diese Events habe ich viele Freunde in der ganzen Welt gefunden.»

Gender-Normen sind ihm egal

Sei es bei Modeljobs oder im Privatleben – mit Perlenketten, farbigen Fingernägel und Crop-Tops sprengt der 20-Jährige immer wieder mal Gender-Grenzen: «Schon im Kindergarten wollte ich meine Fingernägel anmalen und Haarspangen tragen, einfach, weil ich Lust darauf gehabt habe. Dieses Selbstbewusstsein wurde mir wohl in die Wiege gelegt.»

Zion will mit seinem Auftreten ganz bewusst eine Botschaft vermitteln: «Es sollte doch wirklich egal sein, was andere über einen denken», sagt das Model. «Wenn man sich in seinem Outfit und seiner Haut wohlfühlt, strahlt man automatisch Coolness aus.»

Kreatives Power-Couple

Nicht nur Zion startet aktuell richtig durch, sondern auch seine Freundin hat eine aufregende Zeit hinter sich: Die Thurgauerin Paula Dalla Corte (19) hat im Dezember «The Voice of Germany» gewonnen und landete mit ihrem Gewinnersong «Someone Better» direkt auf Platz drei der offiziellen Schweizer Charts. Wie lange die beiden zusammen sind, kann Zion nicht genau sagen: «Es fühlt sich an wie immer.»

«Es ist toll zu sehen, wie sich Paula entfaltet und kreativ weiterentwickelt», sagt Zion. Er selbst habe kein einziges Mal daran gezweifelt, dass seine Freundin «The Voice of Germany» gewinnen werde: «Sie ist einfach ein Star.»

Sein eigenes Modelabel

«Ich hab schon seit Jahren meine eigenen Kleider gemacht», sagt Zion zur Entstehung seines eigenen Labels «Ending Minds». Aktuell steht der Release der ersten Kollektion von Longsleeves, Shorts, Hosen und Caps bevor.

Hinter der Kollektion steckt ein langer Prozess: «Seit einem Jahr sind wir an der Produktion dran, aber wegen Corona zieht sich alles unglaublich in die Länge und die Fabriken haben leider total Verspätung.»

Er chillt mit den ganz Grossen

Nachdem Zion im September 2018 Designer Philipp Pleins neue Entwürfe auf dem Laufsteg präsentiert hat, kam es bei der Afterparty zu einer interessanten Bekanntschaft: Das Zürcher Model habe sich mit dem R&B-Musiker Chris Brown (31) gemütlich eine «lustige Zigarette» geteilt. «Es war schon surreal, aber gleichzeitig auch total nice, da er allen auf Augenhöhe begegnet ist», sagt Zion über die Nacht mit dem Sänger.

Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und der Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.

Deine Meinung