07.10.2020 18:52

Duell der Vize-KandidatenEr liebt die Bibel, sie Pommes – wer sind Kamala Harris und Mike Pence?

In der Nacht auf Donnerstag stehen sich die zwei aspirierenden Vizepräsidenten in der TV-Debatte gegenüber. Wer sind die Demokratin Kamala Harris und der Republikaner Mike Pence?

von
Anja Zingg
1 / 13
Michael Richard Pence, geboren in Columbus, Indiana.

Michael Richard Pence, geboren in Columbus, Indiana.

KEYSTONE
Spitzname: Mike

Spitzname: Mike

KEYSTONE
Sternzeichen: Zwilling

Sternzeichen: Zwilling

KEYSTONE
1 / 13
Kamala Devi Harris, geboren in Oakland, California

Kamala Devi Harris, geboren in Oakland, California

KEYSTONE
Spitzname: Momala (ihre Stiefkinder nennen sie so, da ihnen die Bezeichnung «Stiefmutter» zu unpersönlich war).

Spitzname: Momala (ihre Stiefkinder nennen sie so, da ihnen die Bezeichnung «Stiefmutter» zu unpersönlich war).

KEYSTONE
Sternzeichen: Waage

Sternzeichen: Waage

KEYSTONE

Darum gehts

  • In der Nacht auf Donnerstag liefern sich die möglichen Vizepräsidenten ein TV-Duell.

  • Die Demokratin Kamala Harris und der Republikaner Mike Pence im Vergleich.

  • Wer hat mehr politische Erfahrung?

  • Welche Vor- und Nachteile haben die Vize-Kandidaten im TV-Duell?

Werdegang

Mike Pence ist 1959 in Columbus, im US-Bundesstaat Indiana, geboren. Pence studierte zuerst Geschichtswissenschaften, dann Jura. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er als Anwalt. Ab 1994 wurde Pence Moderator für verschiedene konservative Fernseh- und Radiosendungen.

Kamala Harris kam 1964 in Oakland, Kalifornien, als Tochter einer indischen Mutter und eines jamaikanischen Vaters zur Welt. Nach Abschluss ihres Politik- und Wirtschaftswissenschaft-Studiums studierte Harris Jura. Wie Pence arbeitete auch Harris zunächst als Anwältin. 2004 wurde Harris als erste Person of Color Bezirksanwältin von San Francisco. 2011 gewann Harris die Wahl zur Generalstaatsanwältin des Bundesstaates Kalifornien.

Politik

Was die politische Erfahrung anbelangt, hat Mike Pence ganz klar die Nase vorne. 2001 bis 2013 sass er als Abgeordneter für den Bundesstaat Indiana im US-Repräsentantenhaus. Ab 2013 war er Gouverneur von Indiana, bevor er dann 2017 als Vizepräsident unter Trump ins Weisse Haus zog.

Erste politische Luft konnte Harris in ihrer Rolle als Generalstaatsanwältin ab 2011 schnuppern. In den USA wird in dieser Funktion auch die Rolle als Justizministerin ausgeübt. 2016 wurde Harris als Abgeordnete für den Bundesstaat Kalifornien in den US-Senat gewählt.

Positionierung

Mike Pence ist ein Republikaner der sehr konservativen Art. Er ist ein Waffenbefürworter, der sich für einen schlanken Staat mit wenig Steuern einsetzt. Abtreibungen lehnt er ab, ausserdem hat er sich wiederholt gegen LGBTQ-Gesetze ausgesprochen. Pence ist Evangelikaler und somit Teil einer wichtigen Wählergruppe in den USA - eine Wählergruppe, die Trump mit seinen Eskapaden nicht wirklich erreicht, die Pence aber wohlgesonnen ist.

Kamala Harris Positionen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie setzt sich für strengere Waffengesetze und mehr Rechte für die LGBTQ-Szene ein. Als Tochter indisch- und jamaikanisch-stämmiger Einwanderer spricht sie ausserdem eine Wählergruppe an, die Biden, als alter weisser Mann, nur schwer erreichen könnte.

Privatleben

Mike Pence ist seit 1985 mit der Lehrerin Karen Pence verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder.

Seit 2014 ist Kamala Harris mit Douglas Emhoff verheiratet. Harris ist die Stiefmutter der zwei Kinder aus Emhoffs erster Ehe. Emhoff arbeitet als Anwalt.

Weitere Facts, darunter, welches Pence Lieblingsbuch ist und was Harris am liebsten isst, erfährst du in der Bildstrecke.

Trump vs. Biden

DER FAHRPLAN

07.10. TV-Duell der Vizepräsidenten Mike Pence und Kamala Harris

15.10. Zweites TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden (geplant)

22.10. Drittes TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden (geplant)

03.11. Wahltag

14.12. Electoral College wählt Präsident und Vize

6.1.21. Auszählung der Stimmen der Wahlmänner und -frauen

20.1.21 Amtseinführung in Washington

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.