Aktualisiert 17.07.2016 17:44

Diepoldsau SG«Er posierte stolz und völlig nackt»

Zwei 17-jährige Mädchen wurden nach ihren Angaben am Samstag beim Rhein in Diepoldsau SG von einem Exhibitionisten angegangen. Sie wollen Anzeige erstatten.

von
fej
1 / 3
Der Weg zum Inseli.

Der Weg zum Inseli.

zvg
Leider ist es nicht immer so idyllisch.

Leider ist es nicht immer so idyllisch.

zvg
Am Rheinufer entblösste sich ein Mann vor jungen Frauen.

Am Rheinufer entblösste sich ein Mann vor jungen Frauen.

zvg

«Ich war geschockt und überrascht», erzählt eine der beiden 17-Jährigen gegenüber 20 Minuten. «Wir waren am Rhein beim Strandbad Maz in der Nähe des Inseli und hörten Musik. Plötzlich kam ein Mann auf uns zu, der eine kleines Badetuch umgebunden hatte.» Er habe die beiden nach einem Feuerzeug für seine Zigarette gefragt. Sie verneinten, eines zu haben, und er sei weitergegangen. «Etwa drei Minuten später kehrte er zurück – nur war dieses Mal sein Badetuch auf seiner Schulter.»

Völlig nackt sei er vor ihnen gestanden. «Er war richtig stolz und fragte, ob wir ein Foto machen wollen», schildert die 17-Jährige. Dabei habe er sein Glied in der Hand gehabt. Nachdem die beiden jungen Frauen ablehnten und den Mann ignorierten, lachte er vor sich hin und lief anschliessend nackt an den Mädchen vorbei. Er zog sich dann an und fuhr mit seinem Velo davon.

Der Unbekannte wird angezeigt

Die beiden Mädchen beschreiben den Exhibitionisten als zwischen 45 und 50 Jahre alt. Er habe einen österreichischen Dialekt gehabt. Der Mann hatte schüttere graue Haare und war echt gross mit normaler Statur.

Ob weitere Personen die Situation beobachteten, kann die 17-Jährige nicht sagen. In unmittelbarer Nähe sei niemand gewesen. «Vergangenes Jahr machte eine Kollegin an der selben Stelle eine ähnliche Erfahrung», erzählt sie aber. In naher Zukunft wollen die Kolleginnen diesen Ort nicht mehr besuchen. Da am Rhein auch viele jüngere Kinder ihre Freizeit verbringen, machen sich die beiden Sorgen und wollen bei der Polizei Anzeige erstatten.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.