Aktualisiert

Schwester Herz«Er ruft alle fünf Minuten an»

Linda hat einen extrem eifersüchtigen Freund. Geht sie mit ihren Freunden - die er nicht mag - in den Ausgang, ruft er sie alle fünf Minuten an. Alleine weg darf sie nicht.

Frage von Linda:

«Er ruft alle fünf Minuten an»

Mein Freund ist 23 und ich bin 19 Jahre alt. Wir kennen uns seit sieben Monaten. Wir lieben uns und haben eine tolle Zeit zusammen. Aber leider ist er sehr eifersüchtig. Wenn ich mit Freunden ausgehe, ruft er mich alle fünf Minuten an, um mich zu kontrollieren. Aber mitkommen will er nie, weil er meine Freunde nicht mag. Allein darf ich nie raus, weil er denkt, dass ich mit anderen Jungs weggehe. Dabei ist er doch der Einzige in meinem Leben. Was soll ich tun?

Antwort von Schwester Herz:

Liebe Linda

Ich finde zwar überhaupt nicht, dass ein Pärchen den gleichen Freundeskreis haben oder immer zusammen unterwegs sein muss. Aber für eine glückliche Beziehung sollten zwei Leben doch mehr Berührungspunkte haben als nur die gemeinsame Wohnung und das gemeinsame Bett. Für mich wäre eine Beziehung mit einem solchen Kontroll-Freak, wie es dein Freund zu sein scheint, absolut undenkbar. Mein Tipp: Rede mit ihm und sage ihm, dass du dich freuen würdest, wenn er auch mal mitkäme und deinen Freunden eine Chance geben würde. Mach ihm klar, dass er dir vertrauen kann. Wenn er in absehbarer Zeit nichts an seinem Verhalten ändert, rate ich dir, dich nicht länger unter Druck setzen zu lassen und die Konsequenzen zu ziehen.

Deine Meinung