DisqualifiziertEr wollte die schönste Frau Kanadas werden
Sie träumte davon, die Wahl zur Miss Universe Canada zu gewinnen. Dumm nur, dass Jenna Talackova nicht als Frau geboren wurde. Die Missen-Organisation machte kurzen Prozess.
- von
- kis
Eine der schönsten Kanadierinnen darf nicht an der Wahl zur Miss Universe Canada teilnehmen. Grund: Jenna Talackova wurde als Mann geboren. Am Wettkampf ums Krönchen beiwohnen darf aber nur, wer eine Frau ist und biologisch schon immer war. «Sie hatte auf ihrem Anmeldeformular angegeben, dass sie als Mädchen geboren wurde», so Denis Davila, Direktor der Miss-Kanada-Organisation im Interview mit dem «Toronto Star». Nach der Enthüllung wurde Talackova noch am selben Tag vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Bereits mit vier Jahren soll die Kanadierin gemerkt haben, dass sie im falschen Körper steckt. Nach Erreichung der Volljährigkeit wurde ihr Körper auch chirurgisch komplett zur Frau gemacht. Aufgeben will Talackova wegen ihrer Disqualifikation aber noch lange nicht: «Ich werde weiterkämpfen mit Hilfe eines juristischen Beraters», verrät eine der schönsten Frauen Vancouvers im Interview mit dem Fernsehsender CTV. Bei der Missen-Organisation gibt man sich derweil verschlossen: Alle Fotos von Jenna wurden von der Website genommen und durch eine andere Kandidatin ersetzt.