02.04.2020 08:50

Partnerschaft

Erfährst du Gewalt in deiner Beziehung?

Rund die Hälfte aller jungen Erwachsenen hat schon einmal Gewalt in einer Beziehung erfahren. Bist du ebenfalls betroffen? Melde dich bei uns.

von
juu
1 / 4
Ob physische, psychische oder sexuelle Gewalt: Rund die Hälfte der jungen Erwachsenen hat schon einmal eine Form von Gewalt in ihren Beziehungen erfahren. (Symbolbild)

Ob physische, psychische oder sexuelle Gewalt: Rund die Hälfte der jungen Erwachsenen hat schon einmal eine Form von Gewalt in ihren Beziehungen erfahren. (Symbolbild)

Keystone/Luis Berg
Dies sind die Ergebnisse eines Forschungsberichts der Universität Zürich.

Dies sind die Ergebnisse eines Forschungsberichts der Universität Zürich.

Keystone/Luis Berg
Durch die Coronavirus-Massnahmen des Bundes sind Familien und Paare derzeit teilweise mehr zusammen, als ihnen lieb ist. Nicht selten endet die gemeinsame Zeit in Auseinandersetzungen.

Durch die Coronavirus-Massnahmen des Bundes sind Familien und Paare derzeit teilweise mehr zusammen, als ihnen lieb ist. Nicht selten endet die gemeinsame Zeit in Auseinandersetzungen.

Artem Furman / Colourbox

Ob physische, psychische oder sexuelle Gewalt: Rund die Hälfte der jungen Erwachsenen hat schon einmal eine Form von Gewalt in ihren Beziehungen erfahren. Dies sind die Ergebnisse eines Forschungsberichts der Universität Zürich.

Durch die Coronavirus-Massnahmen des Bundes sind Familien und Paare derzeit teilweise mehr zusammen, als ihnen lieb ist. Nicht selten endet die gemeinsame Zeit in Auseinandersetzungen. Auch die Fachstelle für häusliche Gewalt verzeichnete Ende März mehr Anrufe. «Es wird uns allen einiges abverlangt, und das über eine lange Zeit», hiess es damals seitens der Fachstelle. In Niederösterreich endete die häusliche Quarantäne für eine Frau gar fast mit dem Tod. Wie die österreichische Frauenministerin Susanne Raab vergangene Woche in einer Pressekonferenz sagte, wollte ein Mann seine Frau zu Tode prügeln, weil er «mit der Isolationssituation überfordert gewesen war».

Hast du schon einmal Gewalt in einer Beziehung erfahren? Wie hat sich das geäussert und wann und wie hast du den Schlussstrich gezogen? Oder bist du vielleicht sogar noch in einer gewalttätigen Beziehung? Wie gehst du damit um? Für einen Artikel suchen wir Betroffene, die uns von ihrer Situation erzählen. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme via untenstehendes Formular. Alle deine Angaben werden vertraulich behandelt.

Fehler gefunden?Jetzt melden.