Olympia: Erfolgreiche Tests der Schweizer Turner

Aktualisiert

OlympiaErfolgreiche Tests der Schweizer Turner

Die für die Olympischen Spiele selektionierten Turner Claudio Capelli, Christoph Schärer und Ariella Käslin haben ihre gute Form in Testwettkämpfen bestätigt.

Capelli gewann am Luxemburg Open überlegen den Sechskampf. Der 21-jährige Berner entschied vier Gerätefinals (Boden, Sprung, Barren und Reck) für sich.

Schärer wurde in Ploiesti (Rum) Zweiter am Reck und Vierter am Pauschenpferd. Am Reck liess er den Griechen Vlasios Maras, den Weltmeister von 2001, hinter sich und musste sich nur dem Einheimischen Razvan Selariu geschlagen geben.

Käslin mass sich in Vittel (Fr) mit Olympia-Teilnehmerinnen aus Frankreich und Spanien. Die Luzernerin belegte im Vierkampf trotz einer missglückten Balken-Übung Rang fünf. Am Sprung erreichte sie dank einer neuen Variante - Überschlag, Salto gestreckt mit Eineinhalb-Schraube - die Höchstnote.

Die nicht für Peking selekionierte Yasmin Zimmermann siegte am Luxemburg Open im Mehrkampf und in allen vier Gerätefinals. Niki Böschenstein wurde gleichenorts Dritter am Barren und Vierter am Reck.

(si)

Deine Meinung