Schnee auf FerieninselErrätst du, von welcher beliebten Sommerferieninsel dieses Bild stammt?
Die Schneefallgrenze auf Mallorca sinkt weiter ab, dazu gibt es viel Neuschnee. Bilder von der Serra de Tramuntana zeigen eine weisse Winterlandschaft.
- von
- Konstantin Furrer
Darum gehts
Auf Mallorca gibt es derzeit viel Schnee.
In der Nacht auf Sonntag sank die Schneefallgrenze weiter ab.
Die Behörden mussten die Warnstufe Orange ausrufen.
Nach einem Sommer mit Rekordhitze von teilweise über 40 Grad hat intensiver Schneefall in den vergangenen Tagen die Berge auf Mallorca in eine weisse Winterlandschaft verwandelt. Die Schneefallgrenze lag auf der beliebten Ferieninsel nach Angaben des nationalen spanischen Wetterdienstes auch am Donnerstag bei etwa 800 Metern. Auf Fotos waren verschneite Wälder und Hänge der Serra de Tramuntana zu sehen.
Am Samstag sank die Schneefallgrenze sogar noch weiter – auf 600 Meter. Dazu gab es eine ordentliche Ladung Neuschnee, wie Bilder auf Twitter zeigen. Die Behörden haben wegen des winterlichen Wetters die Warnstufe Orange ausgerufen.
Bilder wie aus den Alpen
Der höchste Berg in diesem knapp 90 Kilometer langen Gebirgszug vom Südwesten der Insel bis in den Nordosten ist mit 1445 Metern der Puig Mayor. In sozialen Netzwerken veröffentlichten Wanderer Aufnahmen aus diesen Höhenzügen, die aussahen wie aus den Alpen. In den niedriger gelegenen Teilen der Insel wie etwa in der Hauptstadt Palma blieb der Schnee jedoch nicht liegen.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.