Lehrersuche in Simplon VS - Erste Bewerbungen nach Video-Hilferuf eingegangen
Publiziert

Lehrersuche in Simplon VSErste Bewerbungen nach Video-Hilferuf eingegangen

Weil sich bis anhin keine neue Lehrperson finden liess, startete die Schule Simplon am Wochenende einen Video-Aufruf. Dieser zeigt bereits Wirkung.

Der Video-Aufruf der Schule Simplon scheint bereits zu fruchten.

Video: Schulen Brig Süd

Darum gehts

  • Die Primarschule in Simplon Dorf sucht dringend eine neue Lehrperson.

  • Die Schülerinnen und Schüler wandten sich am Wochenende mit einem Video-Aufruf an die Öffentlichkeit.

  • Das hat offenbar gefruchtet: Erste Bewerbungen sind bereits eingegangen.

Mit einem Video-Hilferuf wandte sich die Primarschule Simplon am vergangenen Wochenende an die Öffentlichkeit: Für die dritte bis fünfte Klasse suche man dringend eine neue Lehrperson. Kann die 100-Prozent-Stelle nicht besetzt werden, müssten die sechs betroffenen Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien nach Brig zur Schule – was einen Hin- und Rückweg von gut anderthalb Stunden bedeuten würde.

Soweit dürfte es aber nicht kommen. Denn nach dem Aufruf und diversen Medienberichten sind bei den Schulen Brig Süd bereits erste Bewerbungen eingegangen. «Das Video war in dem Sinn ein Erfolg, als dass es viele Leute erreicht hat – so wie wir es uns gewünscht hatten», sagt Sebastian Arnold, Präsident der Gemeinde Simplon, zu Pomona Media. Neben einzelnen Bewerbungsdossiers seien am Wochenende auch diverse Anrufe eingegangen von Interessenten, die sich über die Stelle erkundigen wollten.

Arnold ist daher guten Mutes, dass die sechs Kinder auch im kommenden Schuljahr in Simplon Dorf zur Schule gehen können. Er betont, dass man trotz der Dringlichkeit der Suche sehr wohl auf die Qualifikation der Person achte: «Wir wollen einen Lehrer oder eine Lehrerin, der bzw. die über die entsprechenden Fachausweise verfügt.»

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(sul)

Deine Meinung

35 Kommentare