Erste serbisch-orthodoxe Kirche in Belp geplant

Aktualisiert

Erste serbisch-orthodoxe Kirche in Belp geplant

In der Berner Gemeinde Belp soll die erste serbisch-orthodoxe Kirche der Schweiz gebaut werden.

Ein Baugesuch sei auf der Gemeinde eingereicht worden, bestätigte der Vizegemeindepräsident Christoph Neuhaus am Mittwoch auf Anfrage.

Das Projekt sieht vor, in der Industriezone Aemmenmatt einen Bau mit der typischen Form orthodoxer Kirchen zu erstellen. Die Grundfläche des zweigeschossigen Baus beträgt rund 20 auf 14 Meter. Des Gebäude ist symmetrisch um einen zentralen Turm organisiert. Auf diesem ist eine runde Kuppel und an deren Spitze ein Kreuz geplant. Gesamthaft soll das Gebäude gemäss einem Bericht der «Berner Zeitung» vom Mittwoch 16 Meter hoch werden. Das Baugesuch ging vor Wochenfrist bei der Gemeinde ein und wird am (morgigen) Donnerstag publiziert.

Hinter dem Projekt steht die serbisch-orthodoxe Kirche Bern. Sie ist als Verein organisiert und führte die Gottesdienste bisher eingemietet in christ-katholischen Kirchen durch. Vizegemeindepräsident Neuhaus, Vorsteher des Departements Bau und Baukommissionspräsident, geht davon aus, dass das Thema emotional berühren wird. «Ungewohntes und Neues ruft gewisse Ängste hervor», sagte der SVP-Politiker. Trotzdem sei es eine gute Sache an und für sich. Er empfahl deshalb der Trägerschaft, offensiv zu informieren. So soll am 7. November, einen Tag nach der Sitzung der Baukommission, eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung durchgeführt werden. Das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung hat die Pläne für den Neubau in der Industriezone grundsätzlich bejaht.

Bereits seit dem 19. Jahrhundert steht in Genf eine russisch-orthodoxe Kirche. In der Gemeinde Wangen bei Olten sorgt zur Zeit der Sakralbau eines türkisch kulturellen Vereins für Aufregung. Konkret möchte der Verein auf dem Dach des Vereinslokals ein sechs Meter hohes Minarett errichten. Der Gemeinderat hat eine vom Kanton erteilte Bewilligung beim Verwaltungsgericht angefochten. (dapd)

Deine Meinung