Deutsche Bahn – Erster Batteriezug mit Passagieren an Bord wird getestet

Publiziert

Deutsche BahnErster Batteriezug mit Passagieren an Bord wird getestet

Ein Batteriezug von Alstom wird einem Realitäts-Check unterzogen. Bis Anfang Mai transportiert dieser in Süddeutschland Passagiere.

von
afp/pme
1 / 2
Die Deutsche Bahn testet einen rein durch Batterie betriebenen Zug im Fahrplan. 

Die Deutsche Bahn testet einen rein durch Batterie betriebenen Zug im Fahrplan.

Alstom 
Dieser rein durch Batterie betriebene Zug stellte einen Weltrekord auf: Der Flirt Akku-Testträger von Stadler Rail erreichte bei Minustemperaturen und Schneefall eine Reichweite von exakt 224 Kilometern.

Dieser rein durch Batterie betriebene Zug stellte einen Weltrekord auf: Der Flirt Akku-Testträger von Stadler Rail erreichte bei Minustemperaturen und Schneefall eine Reichweite von exakt 224 Kilometern.

Stadler Rail

Darum gehts

  • Die Deutsche Bahn testet einen rein durch Batterie betriebenen Zug im Fahrplan.

  • Solche Züge sollen in Zukunft auf Regionalstrecken zum Einsatz kommen.

  • Die DB will bis 2040 klimaneutral sein.

Die Deutsche Bahn (DB) testet ab Montag in Baden-Württemberg erstmalig einen von Alstom entwickelten vollständig batteriebetriebenen Zug im Regionalverkehr. «Wir arbeiten seit 2016 gemeinsam an einer effizienten, kostengünstigen Batterietechnologie zur Überbrückung der nicht-elektrifizierten Lücken im deutschen Schienennetz», erklärte der Alstom-Chef für die deutschsprachigen Märkte, Müslüm Yakisan, am Freitag. Der Test im Fahrgastbetrieb werde «wichtige Daten liefern».

Diesel-Loks sollen abgelöst werden

Der bereits voll zugelassene Batteriezug soll ab dem 24. Januar in Baden-Württemberg und ab dem 5. Februar in Bayern getestet werden – vorerst bis Anfang Mai. Nach Angaben der Bahn werden insgesamt 450 Linien im Schienennetz ausschliesslich mit Dieselzügen befahren – beispielsweise dort, wo der Bau von Oberleitungen zu teuer ist oder erst in Zukunft umgesetzt werden kann.

«Wir wollen als Deutsche Bahn bis 2040 klimaneutral sein», erklärte der Chef von DB-Regio, Jörg Sandvoss. Mit dem ersten Batteriezug im Kundenbetrieb gehe die Bahn im Regionalverkehr nun «den nächsten grossen Schritt auf dem Weg zu einer emissionsfreien Bahn in Deutschland».

Weltrekord aus der Schweiz

Der derzeit leistungsfähigste Batteriezug kommt aus der Schweiz. Kurz vor Weihnachten meldete die Firma Stadler Rail, dass sie einen offiziell durch das Guinness-Buch der Rekorde dokumentierten Rekord für eine Fahrt mit einem Batteriezug im reinen Batteriemodus aufgestellt hat. Auf der von unabhängigen Fachgutachtern begleiteten Rekordfahrt auf der Strecke von Berlin-Gesundbrunnen nach Warnemünde erreichte der Flirt Akku-Testträger bei Minustemperaturen und Schneefall eine Reichweite von exakt 224 Kilometern.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

9 Kommentare