RadErster Meistertitel für Emilie Aubry
An den Schweizer Rad-Strassenmeisterschaften in Kriegstetten SO errang die 21-jährige Jurassierin Emilie Aubry aus Chevenez im Frauenrennen ihren ersten Schweizer Meistertitel in der Elite.
Aubry triumphierte im Fotofinish vor der Zeitfahren-Meisterin Pascale Schnider aus Flühli und der Solothurnerin Doris Schweizer. Die drei Spitzenfahrerinnen hatten sich in der sechsten und letzten Runde beim Bergpreis in Aeschi 7,7 km vor dem Ziel vom Feld abgesetzt und harmonierten bis 500 m vor dem Ziel sehr gut.
«Dieser Sieg in meinem zweiten Jahr als Elitefahrerin motiviert mich natürlich», sagte Aubry. «Lange Zeit wusste ich nach dem Rennen nicht, ob ich gewonnen hatte, so knapp war der Sprint.» Mit ihren Leistungen empfahlen sich Aubry und Schweizer den Selektionären von Swiss Cycling für die Europameisterschaften vom 15. bis 18. Juli in Ankara, wo beide noch in der Kategorie U23 startberechtigt sind. Nicht mehr am Start waren die am Ende der letzten Saison zurückgetretenen Weltklasse-Fahrerinnen Nicole Brändli, Priska Doppmann und Karin Thürig.
(si)