Aktualisiert 02.01.2010 18:54

Exhibition in Abu DhabiErster Saisonsieg für Roger Federer

Roger Federer hat nach der Auftaktniederlage gegen Robin Söderling seinen ersten Saisonsieg feiern können. Der Schweizer sichert sich den dritten Rang bei der Exhibition in Abu Dhabi dank einem Zweisatzerfolg gegen David Ferrer.

Roger Federer feiert seinen ersten Saisonsieg.

Roger Federer feiert seinen ersten Saisonsieg.

Für Federer, der bereits im Vorjahr in Abu Dhabi gleich zum Auftakt eine Niederlage hatte hinnehmen müssen, stand im arabischen Emirat vor allem die Vorbereitung auf die neue Saison im Vordergrund. «Am wichtigsten ist, dass ich hier Matchpraxis sammeln konnte», sagte der 28-jährige Baselbieter, der in der kommenden Woche in Doha sein erstes ATP-Turnier 2010 bestreitet. «Ich bekam wieder das Gefühl für die Returns und den Aufschlag und bin nun gut vorbereitet.»

Dementsprechend gelassen nahm Federer auch die Niederlage im Halbfinal gegen Söderling hin. Der 15-fache Major-Sieger hatte 7:6 und mit Breakvorsprung geführt, ehe der Schwede, der im Viertelfinal bereits Stanislas Wawrinka ausgeschaltet hatte, reagierte. Der Skandinavier, der alle zwölf offiziellen Begegnungen gegen Federer verloren hat, freute sich nach der Partie, den Schweizer endlich einmal besiegt zu haben.

Im Final zog Söderling gegen Rafael Nadal (ATP 2) dann aber den Kürzeren. Der letztjährige Finalist aus Spanien gewann nach gut zwei Stunden Spielzeit 7:6 (7:3), 7:5, nachdem Söderling im ersten Durchgang zwei Satzbälle vergeben hatte. Für Nadal war es der erste Sieg gegen den Schweden, gegen den er 2009 am French Open in Paris seine erste Niederlage in Roland Garros kassiert hatte.

Abu Dhabi. Exhibition-Turnier. Männer.

1. Runde:

Robin Söderling (Sd) s. Stanislas Wawrinka (Sz) 7:6 (7:4), 7:6 (7:2).

David Ferrer (Sp) s. Nikolai Dawydenko (Russ) 2:6, 6:2, 6:4.

Halbfinals:

Söderling s. Roger Federer (Sz) 6:7 (6:8), 7:6 (7:1), 6:2.

Rafael Nadal (Sp) s. Ferrer 7:6 (7:3), 6:3.

Spiel um Platz 3:

Federer s. Ferrer 6:1, 7:5.

Final:

Söderling - Nadal 7:6 (7:3), 7:5.

Federer und Nadal in der 1. Runde mit Freilos.

(si)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.