Es kann nur einen geben – dieser Nati-Star war euer Spieler der EM
Publiziert

Glasklares VotingEs kann nur einen geben – dieser Nati-Star war euer Spieler der EM

Das EM-Abenteuer der Nati ist beendet. Ihr habt mitgelitten, mitgejubelt und seid enttäuscht. Aber ihr seid auch stolz auf diese Mannschaft.

von
Adrian Hunziker

Eine der Glanzparaden von Yann Sommer.

Video: SRF

Darum gehts

  • Das EM-Abenteuer der Nati ist beendet.

  • Das Team hat der Schweiz viel Freude bereitet.

  • Speziell ein Spieler überragte in diesem starken Kollektiv.

  • Yann Sommer überzeugte euch an der EM am meisten.

Einer sticht heraus. Einer zeigte beinahe keine Fehler. Einer, auf den seid ihr mächtig stolz – nein, auf den ist die ganze Nation stolz: Goalie Yann Sommer. Was der Keeper an dieser EM für Leistungen zeigte, war teils unmenschlich. Auch gegen Spanien überzeugte der 32-Jährige mit Paraden, die von einem anderen Stern schienen. So ist es auch kein Wunder, dass die 20-Minuten-Leserinnen und -Leser Sommer im Voting mit 82 Prozent (von über 62’000 Teilnehmenden!) auf Platz eins wählten, wenn es darum ging, wer am meisten gegen Spanien überzeugte. Den nächstbesten Wert weist Steven Zuber mit sieben Prozent auf.

Das Voting, welcher Spieler über die gesamte EM der beste war, gewinnt ebenfalls Sommer – erneut überlegen, mit 77 Prozent ebenfalls vor Zuber mit neun Prozent.

Die 20-Minuten-Community ist mächtig stolz auf diese Nati. 

Die 20-Minuten-Community ist mächtig stolz auf diese Nati.

Pool via REUTERS

Gegen die Spanier kommt am schlechtesten Denis Zakaria weg. Er hatte es am Freitagabend aber auch nicht leicht. Er musste den gesperrten Captain Granit Xhaka ersetzen – eine Herkulesaufgabe. Und dann hatte der 24-Jährige auch noch Pech, als er das 0:1 per Eigentor erzielte. Bei den Kommentaren schreibt deshalb «Hallo_w»: «‹Welcher Nati-Star hat dich am meisten enttäuscht gegen Spanien?› Keiner!». Da kann man nichts mehr hinzufügen.

Die Nati machte der Community über die gesamte EM gesehen viel Freude. Ihr habt dem Team die Schulnote 5 verteilt. Und auch Trainer Vladimir Petkovic erhält dieselbe Note, weil auch er einen starken Job machte. «Danke liebe Schweizer Nati 😍😘 es war top», schreibt User «Lars1234». Und «MissSwiss02» fügt an: «Ich bin stolz auf unsere Nati! Wir sind seit den 50er-Jahren nicht mehr so weit gekommen und sie haben alles gegeben. 🇨🇭❤️»

Mach mit beim Euro-Game

Mehr als 200’000 Sofortpreise im Gesamtwert von über 600’000 Franken sind zu gewinnen beim Euro-Game von Denner und 20 Minuten. Als Hauptpreis winkt ein Jahr gratis einkaufen bei Denner. Wie du diese Preise gewinnen kannst und alle weiteren Informationen zum Euro-Game, findest du hier.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

34 Kommentare