Aktualisiert 25.10.2015 11:58

Winterzeit«Eure Tweets sind sowas von vor einer Stunde»

Eine Stunde länger feiern, eine Stunde länger schlafen, eine Stunde mehr Zeit. Die Umstellung auf die Winterzeit ist doch eigentlich etwas Tolles. Nein, sagen die Twitterer.

von
tab
Die Umstellung auf die Winterzeit ist unbeliebt  obwohl sie uns eine zusätzliche Stunde schenkt.

Die Umstellung auf die Winterzeit ist unbeliebt obwohl sie uns eine zusätzliche Stunde schenkt.

Wer vergangene Nacht im Ausgang um 02.00 Uhr auf sein Handy blickte und erschrocken realisierte, wie spät es bereits war, brauchte sich nicht lange zu ärgern. Eine Stunde später war es bereits wieder 02.00 Uhr und die Nacht noch lange nicht vorbei.

Auch wer am Sonntagmorgen gerädert aufwachte und auf seinen Old-School-Wecker blickte, hatte – sobald er das Smartphone zur Hand nahm – Grund zur Freude: Eine Stunde länger schlafen.

Und: Wer im Sommer zu faul war, am Backofen oder im Auto die Uhr zu verstellen, durfte ebenfalls jubeln:

Die Zeitumstellung hat also eine Menge Vorteile. Trotzdem zeigen sich die wenigsten davon begeistert. Laut «Bild.de» nerven sich 70 Prozent der Deutschen darüber. Auch in der Schweiz ist die geschenkte Stunde unbeliebt.

Überhaupt macht sich die Twitter-Gemeinde eigentlich hauptsächlich lustig über die Winterzeit:

So fehlen auch Vorschläge für eine sinnvollere Art der Zeitumstellung nicht:

Kinder oder wohl eher deren Eltern leiden besonders unter der zusätzlichen Stunde. Weil der Nachwuchs einen festen Schlaf- und Wachrhythmus hat, stört die Zeitumstellung seinen gewohnten Ablauf. Abends werden die Kleinen früher müde – das geht ja noch. Aber: Morgens sind sie logischerweise dann auch eine Stunde früher wach.

Erwachsene stellen sich allerdings nicht viel besser an:

Und damit nicht genug. Zwar hat man das mit dem Zeiger auf der Uhr hingekriegt, aber was soll man bloss mit den anderen Geräten im Haushalt anstellen?

Die Aktualität leidet ebenfalls.

Und überhaupt, jetzt kommen wieder die ganzen doofen Sprüche:

Wofür eigentlich der ganze Aufwand?

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.