Aktualisiert 15.12.2010 17:13

SchuldenkriseEuro stürzt auf neues Allzeittief

Der Kurs des Euro ist am Mittwochvormittag auf ein neues Tief zum Franken gefallen: Die EU-Währung wurde für 1.2758 Fr. gehandelt.

Die drohende Herabstufung der Kreditwürdigkeit Spaniens durch die Ratingagentur Moody's hatte den Euro-Kurs unter Druck gesetzt. Das bisherige Rekordtief des Euro zum Franken war gemäss der Internetbank Swissquote im September bei 1.2766 Fr. erreicht worden. Gegen Abend notierte der Euro bei 1.2799 Franken. Auch gegenüber dem Dollar kam der Euro-Kurs am Mittwoch unter Druck.

Die Ratingagentur Moody's hatte sich zuvor besorgt über Spaniens Kreditwürdigkeit gezeigt. Wegen des angeschlagenen Bankensektors und des hohen Finanzierungsbedarfs für 2011 wolle Moody's Spaniens Aa1-Rating nochmals überprüfen. Die Agentur hatte erst Ende September die Bonität des Landes von der Bestnote Aaa um eine Stufe gesenkt.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.