FeueralarmEurotunnel wurde evakuiert
Der Zugverkehr zwischen Grossbritannien und Frankreich durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal ist vorübergehend eingestellt worden.

Eurostar erklärte, zum Zeitpunkt des Zwischenfalls hätten sich keine Personenschnellzüge in dem Tunnel befunden.
Grund war nach Angaben einer Eurotunnel-Sprecherin ein Alarm, den ein Kohlendioxid-Messgerät ausgelöst hatte. Ein Autozug, der auf dem Weg nach England war, sei daraufhin sofort gestoppt worden. Etwa 30 Personen wurden vorsorglich in den Servicetunnel gebracht, wie die Sprecherin laut einer Meldung der Nachrichtenagentur PA weiter sagte.
Warum das Messgerät den Alarm auslöste, war zunächst nicht bekannt. Es habe kein Feuer gegeben, sagte eine Sprecherin der Rettungskräfte. Die Polizei stufte den Vorfall als Routine ein. «Sie haben furchtbar viele Sensoren im Tunnel, und einer davon ging los. Solche Dinge passieren sehr häufig», zitierte PA den diensthabenden Beamten Nigel Shamber von der Polizei in Kent.
Eurostar erklärte, zum Zeitpunkt des Zwischenfalls hätten sich keine Personenschnellzüge in dem Tunnel befunden. Der Betrieb sollte im Laufe des Samstags wieder voll aufgenommen werden. (dapd)