Eurovision: Israels Beitrag soll verboten werden

Aktualisiert

Eurovision: Israels Beitrag soll verboten werden

Politische Songs haben es am Eurovision Song Contest schwer: Dem Song «Push The Button» (Drück den Knopf) von der israelischen Band Teapack droht der Ausschluss.

Die finnischen Eurovision Veranstalter wollen den Ausschluss des israelischen Beitrags im Rahmen der Europäischen Union für Radio und Fernsehen (EFU) prüfen lassen.

Der Beitrag der Gruppe Teapack, «Push the Button» (Drück den Knopf), enthalte eine eindeutig unpassende Botschaft, erklärte Veranstaltungsproduzent Kjell Ekholm am Donnerstag. Das Lied handelt von der Gefahr eines Atomkriegs und von verrückten Machthabern, die damit drohen, «uns in die Luft zu jagen».

Der Song wurde am Mittwoch in Israel mit grosser Mehrheit zum nationalen Beitrag auserkoren. Das auf Englisch, Französisch und Hebräisch gesungene Lied ist eine Mischung aus Folk, Rap und Hardrock.

(sda)

Deine Meinung