Drogen-RazziaEx-Frau von Formel-1-Weltmeister wegen MDMA-Besitz verhaftet
Jessica Michibata, die Ex-Frau vom Formel-1-Fahrer Jenson Button, wurde verhaftet. Ihr wird der Besitz der Droge MDMA vorgeworfen.
- von
- Cécile Kienzi
Darum gehts
Jessica Michibata wurde verhaftet.
Ihr wird der Besitz der illegalen Partydroge MDMA vorgeworfen.
Das japanische Model bestreitet die Vorwürfe.
Sie war von 2014 bis 2015 mit dem britischen Formel-1-Piloten Jenson Button verheiratet.
Einst waren sie das In-Paar der Formel-1-Szene: Jessica Michibata (38) und der britische Automobilrennfahrer Jenson Button (43) waren von 2009 bis 2015 ein Paar. Nun wurde das japanische Model wegen angeblichen Drogenbesitzes verhaftet.
Ein Zollbeamter fand ein Päckchen, das an das Hotelzimmer des Models in Tokio adressiert und in dem MDMA versteckt war. Er tauschte die Drogen gegen eine Fälschung aus und leitete die Information an die örtliche Polizei weiter. Daraufhin stürmte die japanische Polizei das Hotelzimmer und nahm Michibata und ihre Freundin, die mit ihr im Zimmer lebte, fest.
Laut lokalen Medienberichten aus Japan bestreitet das Model jedoch jegliche Vorwürfe. Ihre Agentur veröffentlichte das folgende Statement: «Wir können Michibata derzeit nicht direkt kontaktieren, und sammeln Informationen, um die Fakten zu bestätigen. Da der Vorfall von der Polizei untersucht wird, werden wir keine weiteren Details preisgeben.»
Was ist MDMA?
MDMA ist eine synthetische Substanz, die auch unter dem Namen Ecstasy bekannt ist. Oft wird die Droge als Partydroge verwendet, denn sie stimuliert das zentrale Nervensystem und hat schwach halluzinogene Eigenschaften. Neurobiologisch wirkt MDMA über die erhöhte Ausschüttung des Botenstoffes Serotonin und die Hemmung der Rückaufnahme. MDMA ist illegal.
Während vom Model kein eigenes Statement veröffentlicht wurde, meldete sich ihre Schwester Angelica Michibata auf Instagram. Sie schreibt, ihr täte es leid, was ihre Schwester getan hat. Weiter schreibt sie: «Ich bin sehr besorgt, aber jetzt überlasse ich die Sache den Anwälten und der Polizei».
Das japanische Model wuchs in Japan auf, wohnt aber derzeit in den USA. In Japan war sie bei einer Freundin zu Besuch. Michibata und der ehemalige Formel-1-Weltmeister Button waren von 2009 bis 2015 ein Paar. Im Jahr 2014 haben die beiden geheiratet, sie trennten sich aber nach einem Jahr wieder. Laut eigenen Angaben ging die Beziehung freundschaftlich zu Ende.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Problem mit Suchtmitteln?
Hier findest du Hilfe:
Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen
Feel-ok, Informationen für Jugendliche
Infodrog, Information und Substanzwarnungen
Anonyme Alkoholiker, Tel. 0848 848 885
Stopsmoking.ch, Tel. 0848 000 181
Vergiftungsnotfälle, Tel. 145
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.