Korruption: Ex-Gouverneur erneut angeklagt
Aktualisiert

KorruptionEx-Gouverneur erneut angeklagt

Rod Blogojevich, ehemaliger Gouverneur des US-Staates Illinois, steht erneut vor Gericht. Ein erster Prozess wegen Korruptionsvorwürfen ging im August ergebnislos aus.

Rod Blagojevich erscheint mit seiner Gattin Patti vor Gericht in Chicago (USA).

Rod Blagojevich erscheint mit seiner Gattin Patti vor Gericht in Chicago (USA).

Blagojevich soll unter anderem nach dem Wahlsieg Obamas dessen freigewordenen Sitz im US-Senat an den Meistbietenden versteigert haben wollen. Deshalb muss sich der Ex-Gouverneur von Illinois nun erneut wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht verantworten. Der 54-Jährige erschien zusammen mit seiner Ehefrau zu dem Gerichtstermin in Chicago.

Zunächst ging es um die Befragung und Auswahl der Geschworenen. Der erste Korruptionsprozess gegen den ehemaligen Gouverneur endete im August ohne klares Ergebnis, da sich die Jury damals nur in einem von über zwanzig Anklagepunkten auf ein eindeutiges Ergebnis verständigen konnte. (sda)

Deine Meinung