Ex-Halfpipe-Weltmeister Kyle Smaine stirbt unter Lawine

Publiziert

Nagano, JapanEx-Halfpipe-Weltmeister Kyle Smaine stirbt bei Lawinenabgang

Am Sonntag sind bei einem Lawinenabgang in den Bergen Japans zwei Skifahrer getötet worden. Einer der beiden ist Kyle Smaine, Halfpipe-Weltmeister von 2015. Der US-Amerikaner wurde 31 Jahre alt. 

1 / 4
Kyle Smaine war 2008 Profi geworden.

Kyle Smaine war 2008 Profi geworden.

imago images/Shutterstock
2015 wurde er in Österreich Weltmeister …

2015 wurde er in Österreich Weltmeister …

imago/GEPA pictures
… vor Joffery Pollet-Villard aus Frankreich (links) und Yannic Lerjen aus der Schweiz.

… vor Joffery Pollet-Villard aus Frankreich (links) und Yannic Lerjen aus der Schweiz.

imago images/ZUMA Wire

Darum gehts

  • Am Sonntag ging in der Provinz Nagano in Japan in einem Skigebiet eine Lawine nieder.

  • Diese verschüttete drei Menschen – nur einer überlebte.

  • Eines der Todesopfer ist Kyle Smaine (31), der 2015 Weltmeister in der Halfpipe war.

Das Unglück ereignete sich am Sonntag in einem ungesicherten Abschnitt des Skigebiets am 2649 Meter hohen Mount Hakuba Norikura in der Provinz Nagano, dort, wo 1998 die Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden. Ex-Weltmeister Smaine, der mit seinem Kumpel Adam Ü. unterwegs war, hatte noch ein letztes Mal eine Abfahrt absolviert, als die beiden auf halbem Weg von einer Lawine überrascht wurden, die eine andere Gruppe ausgelöst hatte. 

«Adam, Kyle und ein weiterer Skifahrer versuchten noch wegzurennen. Adam wurde während 25 Minuten unter einer 1,5 Meter dicken Schneedecke begraben und blieb unverletzt – ein Wunder», schrieb Grant Gunderson, ein Fotograf und Freund der beiden, der von den vergangenen zehn Tagen erschöpft war und nicht mehr mitfuhr. Kyle sei von der Druckwelle der Lawine 50 Meter weggeschleudert und dann unter dem Schnee begraben worden. Auch der dritte Mann aus der Gruppe starb.

In den Tagen vor dem Unglück hatte es starke Schneefälle gegeben. Smaine war für Werbeaufnahmen im Gebiet unterwegs und hatte wenige Stunden vor dem Unglück noch ein Video auf Instagram hochgeladen, in dem er die Vorzüge des Gebiets und die Schneequalität lobte. Der Mann aus South Lake Tahoe in Kalifornien war 2008 Profi geworden und wurde 2015 Weltmeister in der Halfpipe. Zudem gewann er einen Weltcup. Sein Tod löste in den sozialen Medien grosse Bestürzung aus. Zuletzt arbeitete er als Werbeträger und machte bei Filmprojekten mit. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(trx)

Deine Meinung