Fallrückzieher & Co.: Ex-Nati-Star Huggel kickt mit Behinderten

Aktualisiert

Fallrückzieher & Co.Ex-Nati-Star Huggel kickt mit Behinderten

Handicapierte Fussballer lernen am Special Youth Camp neue Tricks. Gestern trafen sie auf Benjamin Huggel.

von
Hannes von Wyl
Unter der Leitung von ex FCB-Kicker Benjamin Huggel trainieren Jugendliche am Special Youth Camp.

Unter der Leitung von ex FCB-Kicker Benjamin Huggel trainieren Jugendliche am Special Youth Camp.

«Ich habe sehr viel Spass», sagt Daniel Reed, der für das Special Youth Camp aus London angereist ist. «Wir lernen Taktiken und Teamplay.» Der 25-Jährige mit Down-Syndrom ist einer von 50 körperlich und geistig Behinderten, die von den Mitgliedern der Football Club Social Alliance nach Basel ins Trainingslager eingeladen wurden.

Dazu gehören neben dem FCB europäische Profi-Klubs wie Bayer Leverkusen oder die Londoner Queens Park Rangers. Als Gäste sind zudem der FC Everton und Manchester City beim Camp dabei, das von der Basler Scort Foundation organisiert wird.

Entwicklung durch Fussball

Mit dem ehemaligen Nati-Star Benjamin Huggel übten die begeisterten Jungfuss­baller gestern Fallrückzieher, Kopfbälle und konnten sogar in einem Match gegen ihn antreten. «Das Tolle am Fussball ist, dass alle nach eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten mitmachen können», sagt Huggel. «Und wenn den Jugendlichen etwas gelingt, ist das ein riesiges Erfolgserlebnis.» Laut Youth-Camp-Projektleiterin Kristina Bohnstedt steht vor allem das Miteinander im Vordergrund: «So fördern wir die soziale Entwicklung der Jugendlichen.»

Morgen treffen die jungen Fussballer auf das U21-Team und die erste Mannschaft des FCB. Und heute Abend dürfen sie im Joggeli das Champions-League-Qualifikationsspiel FCB – Maccabi Tel Aviv live mitverfolgen.

Deine Meinung