Exklusiv-Interview mit Zubi: «Ich bin einfach nur glücklich»

Aktualisiert

Exklusiv-Interview mit Zubi: «Ich bin einfach nur glücklich»

Heute Mittag unterschrieb Pascal Zuberbühler (35) beim englischen Zweitligisten West
Bromwich Albion einen Zweijahresvertrag. Vor seinem Abflug nach Basel
gewährte der Schweizer Nati-Goalie 20 Minuten ein Exklusiv-Interview.

Pascal Zuberbühler, weshalb hat es mit der Vertragsunterschrift so lange gedauert. Eigentlich sollte am Mittwoch doch alles klar sein?

Pascal Zuberbühler: Am Schluss wollten die Engänder noch um gewisse Vertragsdetails pokern. Aber da liess ich nicht mit mir reden. Ich habe ja auch meinen Stolz - zumal wir uns einen Tag zuvor das Handshake gaben.

Ging es ums Geld?

Zuberbühler: (lacht) Ich denke, jetzt sind beide Seiten zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass ich ablösefrei auf die Insel wechseln werde.

Sie wirken ziemlich gestresst: Gingen Ihnen die Vertragsverhandlungen derart an die Nerven?

Zuberbühler: Ich bin einfach nur glücklich, dass es geklappt mit dem Transfer - und doch bin ich momentan sehr müde.

Aber Sie hatten doch erholsame Ferien mit Ihrer Frau Beatriz in Dubai?

Zuberbühler: Ja, das war eine wunderbare, aber leider sehr kurze, Zeit. Aber nach meiner Rückkehr in die Schweiz spürte ich, dass man mir in Basel nicht mehr das hundertprozentige Vertrauen geben wollte. Das hat mich nach der tollen WM mit unserer Nati schon enttäuscht. Zumal ich doch als einziger Goalie keinen Gegentreffer in Deutschland erhalten habe. Aber eben, in diesem Geschäft ist alles sehr kurzlebig. Und ich will mich auch nicht darüber beklagen.

Der FCB hat inzwischen schon den argentinischen Keeper Franco Costanzo als Ersatz für Sie geholt?

Zuberbühler: Ich hoffe, dass er dem FCB helfen kann.

Sie hatten nach Ihrer tollen WM viele Angebote. Weshalb wechseln Sie zu einem Premier-League Absteiger?

Zuberbühler: Weil ich lieber bei einem ambitionierten Zweitligisten spiele - der sofort aufsteigen will - als bei einem mittelmässigen Premier-League-Klub. Zudem hat mich Trainer Bryan Robson in unseren persönlichen Gesprächen total überzeugt. Ich bin überzeugt, dass wir unser Ziel zusammen erreichen werden. Er ist wie ich ein Profi.

Wie sieht Ihr Programm für die nächsten Tage aus?

Zuberbühler: Ich werde heute Abend nach meiner Rückkehr in zuhause Muttenz das Nötigste zusammenpacken. Bereits am Montag kehre ich nach Birmingham zurück und am Mittwoch reisen wir mit West Bromwich Albion ins Camp nach Schottland. Und das geht mein neues Abenteuer los!

Andy Huber (si)

Zubi unterschrieb in England

Der 35-jährige Thurgauer unterschrieb beim Klub aus Birmingham einen Vertrag über zwei Jahre. Zuberbühler hatte an der WM in Deutschland als einziger Goalie in der Vorrunde keinen Gegentreffer kassiert. Auch beim Achtelfinal-Out der Schweiz gegen die Ukraine musste sich der 44-fache Internationale erst im Penaltyschiessen geschlagen geben.

West Bromwich, das im Mai aus der Premier League abstieg, hat den sofortigen Wiederaufstieg in die oberste Liga zum Ziel. Der englische Klub ist für Zuberbühler nach Bayer Leverkusen (in der Saison 2000/01) die zweite Station im Ausland. In der Schweiz spielte Zuberbühler seit Sommer 2001 für Basel.

(SI)

Deine Meinung