Aktualisiert 09.03.2016 10:24

Rhetorik-Seminar

Fabian Unteregger erklärt Schneider-Ammanns Rede

Bundespräsident Schneider-Ammann sorgt mit seiner «Tag der Kranken»-Rede für Hohn und Spott. Fabian Unteregger hat die Ansprache unter die Lupe genommen.

von
kün

Der Komiker Fabian Unteregger analysiert für 20 Minuten die verschiedenen Rede-Passagen. (Video: Murat Temel)

Johann Schneider-Ammanns im Westschweizer Fernsehen ausgestrahlte Rede sorgt im In- und Ausland für Gelächter. Der Bundespräsident errang damit einen wohl noch nie da gewesenen internationalen Bekanntheitsgrad. Er spricht mit Grabesmiene über Lachen, Humor und Glücksmomente. Dazu kommen sein «Français fédéral» sowie eine unübliche Intonation.

Der Parodist Fabian Unteregger analysiert für 20 Minuten die verschiedenen Rede-Passagen und erklärt uns – nicht ganz ernst gemeint –, weshalb der «Président de la Confédération» einen solch enthusiastischen Ton anwandte.

Was der Spardruck des Bundes damit zu tun hat und welch unglaubliche Wirkung nonverbale Kommunikation haben können, sehen Sie im Video.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.