Aktualisiert 17.08.2011 00:40

SomexcloudFacebook und Twitter beruflich nutzen

Wie wird man Social-Media-Manager?
Ein Weg führt über die Akademie Somexcloud. Co-Gründer David Schäfer gibt Auskunft.

von
Bernhard Brechbühl

An wen richtet sich Ihr Ausbildungsangebot?

David Schäfer: An alle, die bereit sein wollen, wenn ihr Chef anklopft und fragt: «Was läuft eigentlich bei uns mit Social Media?» Speziell richten wir uns an Kommunikationsfachleute aus PR, Marketing und Werbung, aber eingeladen sind eigentlich alle.

Was zeichnet Ihre Social-Media-Akademie aus?

Unsere Dozenten sind namhafte Akteure aus der Social-Media-Szene. Wir haben Referenten von erfolgreichen Web-Firmen wie Xing und Jobs.ch. Ausserdem sind wir sehr agil. Kaum wurde das soziale Netzwerk Google+ lanciert, hatten wir ein entsprechendes Seminar im Angebot.

Was genau lernt man bei Ihnen?

Sie lernen, die sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter und Xing für Unternehmensziele nutzbar zu machen.

Was heisst das konkret? Können Sie ein Vorzeigebeispiel nennen?

Die Swiss machte einen sehr guten Job, als die Vulkanasche im vergangenen Jahr den europäischen Flugverkehr lahmlegte. Die Fluggesellschaft verbreitete proaktiv Informationen via ­Facebook und Twitter und reagierte auch auf Reklamationen in diesen Kanälen. So wurden die Kunden bei Laune gehalten, was in einem Imagegewinn resultierte.

Sie haben Ihre Kurse diesen Sommer zum ersten Mal durchgeführt. Mit Erfolg?

Wir waren praktisch ausgebucht. Und das Feedback der Teilnehmer hat uns sehr gefreut. Sowohl Neulinge als auch erfahrene So­cial-Media-Nutzer konnten von den Kursen profitieren.

Start am 24. August

ZÜRICH. Der nächste Lehrgang der Social-Media-Akademie Somexcloud startet am 24. August 2011 und kostet 3480 Franken. Die Kurse finden während 12 Wochen jeden Mittwoch statt (wahlweise am Nachmittag oder am Abend). Die 12 Module (36 Ausbildungsstunden) behandeln Themen wie «Kampagnen 2.0», «Social Media & Marketing» und «Corporate Blogging». Die Kurse werden in den Räumlichkeiten des SPRI (Schweizerisches Public Relations Institut) in der Zürcher City durchgeführt.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.