Facebook will mit Metaverse eine virtuelle Welt für Nutzerinnen und Nutzer schaffen
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«Metaverse»Facebook will eine virtuelle Welt für Nutzerinnen und Nutzer schaffen

Arbeiten, Geld ausgeben und sich mit Freunden treffen – und das alles in einer kompletten Online-Welt. Das möchte Facebook in Zukunft möglich machen.

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Facebook will eine Online-Welt für Userinnen und User bauen.

Facebook will eine Online-Welt für Userinnen und User bauen.

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Das soll man sich laut dem Unternehmen ähnlich vorstellen wie Virtual-Reality-Kopfhörer oder Smart-Screens.

Das soll man sich laut dem Unternehmen ähnlich vorstellen wie Virtual-Reality-Kopfhörer oder Smart-Screens.

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Diese Welt nennt das Unternehmen «Metaverse».

Diese Welt nennt das Unternehmen «Metaverse».

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Darum gehts

  • Facebook möchte eine künstliche Online-Welt schaffen.

  • Darin sollen Menschen künftig Treffen abhalten, Medien konsumieren und sogar arbeiten können.

  • Das Unternehmen nennt das Project «Metaverse».

  • Game-Entwickler Epic Games arbeitet an einem ähnlichen Projekt.

Ein Team von Expertinnen und Experten der Online-Plattform Facebook arbeitet künftig an der Erschaffung einer virtuellen Welt namens «Metaverse». Wie das US-Unternehmen am Montag (Ortszeit) mitteilte, sollen sich Nutzerinnen und Nutzer in dieser künstlichen Online-Welt treffen können, Geld ausgeben, Medien konsumieren und möglicherweise sogar arbeiten. Das Projekt wird von Facebook-CEO Mark Zuckerberg als zentral für die Zukunft von Facebook angesehen.

«Heute richten wir eine Metaverse-Produktgruppe ein, um die Teams zusammenzubringen, die sich auf den verantwortungsvollen Aufbau dieses ehrgeizigen Projekts konzentrieren», erklärte Facebook-Manager Andrew Bosworth. Das «Metaverse», ein Begriff, der von dem Science-Fiction-Autor Neal Stephenson geprägt wurde, zeichne sich dadurch aus, dass es dem Nutzer oder der Nutzerin das Gefühl von echter Präsenz gebe, «das Gefühl, wirklich bei den Menschen zu sein».

Bindeglied zwischen Räumen

Bosworth nannte als Beispiel Produkte wie Virtual-Reality-Brillen oder Smart Screens, die ihren Nutzerinnen und Nutzern das Gefühl geben, nah beieinander zu sein, obwohl sie räumlich weit voneinander entfernt sind. «Um unsere vollständige Vision des Metaverse zu erreichen, müssen wir die Bindeglieder zwischen diesen Räumen schaffen», erklärte er.

Facebook ist nicht das einzige Unternehmen, das an der Schaffung eines «Metaverse» tüftelt, auch der Game-Entwickler Epic Games teilte Anfang des Jahres Investitionen in ähnliche Projekte mit. Insbesondere während der Corona-Pandemie hatten zahlreiche Menschen beliebte Videospiele wie «Fortnite» gespielt, daher sieht der Hersteller Potential für eine Ausweitung, etwa mit einer Möglichkeit für virtuelle Partys oder Treffen der Spielerinnen und Spieler.

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(afp/doz)

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