ZürichFahren Stadtpolizisten bald mit Teslas?
Teslas gehören zur Flotte der Basler Polizei. Die Stadtpolizei Zürich will ebenfalls auf emissionsfreie Fahrzeuge umsteigen.
- von
- tam
Die Basler Kantonspolizei patrouilliert seit April 2019 mit Teslas. Das könnte künftig auch in Zürich der Fall sein. Die Stadtpolizei Zürich plant derzeit eine Ablösung der Streifenwagenflotte. Eine Arbeitsgruppe definiert derzeit die technischen Anforderungen für die Patrouillenfahrzeuge.
Dabei sei der emissionsfreie Antrieb ein zentraler Punkt, sagte eine Sprecherin der Stadtpolizei zur «Neuen Zürcher Zeitung». Zu gegebener Zeit werde es eine Ausschreibung geben. Decke ein Angebot die funktionalen Anforderungen ab, werde ein emissionsfreier Antrieb einer konventionellen Motorisierung vorgezogen.
Hybrid und Gas bei zivilen Fahrzeugen
Laut der NZZ liebäugelt das Korps vor diesem Hintergrund auch mit dem Tesla. Neben anderen Polizeikorps habe auch die Stadtpolizei Zürich bei den Basler Kollegen Auskünfte eingeholt. Dabei seien unter anderem Datenschutzfragen im Vordergrund gestanden, wird die Polizeisprecherin zitiert.
Ob die Stadtpolizei künftig mit Teslas patrouilliert, ist noch offen. Bereits heute hat die Stadtpolizei Zürich drei E-Modelle sowie neun Hybrid- und fünf Erdgasautos im Einsatz. Allerdings handelt es sich dabei ausschliesslich um zivile Fahrzeuge.