China: Fahrt frei über die höchste Brücke der Welt
Aktualisiert

ChinaFahrt frei über die höchste Brücke der Welt

Chinas Rekordbrücke wird heute für den Verkehr freigegeben. Sie ist nichts für Autofahrer mit Höhenangst.

von
pan

565 Meter über dem Grund der Schlucht: Die Beipanjiang-Brücke ist nichts für Autofahrer mit Höhenangst. (Video: Tamedia/Reuters)

Erst im Jahr 2009 hat China mit der Siduhe-Brücke in der Provinz Hubei die höchste Brücke der Welt fertiggestellt. Ganze 472 Meter ist diese hoch. Dieser Rekord ist nun, nur sieben Jahre später, schon wieder übertrumpft worden – und zwar von den Chinesen selbst. Die Beipanjiang-Brücke ist seit heute für den Verkehr freigegeben. Diese liegt über einen halben Kilometer über dem Grund der Schlucht des Nizhu-Flusses.

Der Rekordbau verbindet die beiden chinesischen Provinzen Yunnan und Guizhou. Damit stehen nun sieben der zehn höchsten Brücken der Welt im Reich der Mitte.

Deine Meinung