Aktualisiert

Saudi-ArabienFahrverbot für Frauen soll gelockert werden

Das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien könnte bald gelockert werden. Im konservativen Land sollen die Frauen unter bestimmten Bedingungen bald ein Auto lenken dürfen.

In Saudi-Arabien sollen bald auch Frauen ans Lenkrad dürfen.

In Saudi-Arabien sollen bald auch Frauen ans Lenkrad dürfen.

Der einflussreiche Schura-Rat empfahl der Regierung, Frauen ab 30 in Zukunft zu erlauben, tagsüber ein Auto zu lenken, solange sie dabei kein Make-up tragen. Das sagte ein Mitglied des Rates der Nachrichtenagentur AP am Freitag.

Die Vorschläge wurden der Regierung demnach im Oktober bei einer Sitzung hinter geschlossenen Türen gemacht. Der Schura-Rat wird vom König eingesetzt, seine Empfehlungen sind allerdings nicht verpflichtend.

Saudi-Arabien hat als einziges Land der Welt ein offizielles Fahrverbot für Frauen. Die ultrakonservativen Geistlichen des Landes begründen das damit, dass es sonst zu einem Sittenverfall kommen würde. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.