Mord in Balzers: Familie des Täters an Abdankung für Mordopfer
Aktualisiert

Mord in BalzersFamilie des Täters an Abdankung für Mordopfer

Hunderte haben am Wochenende Abschied genommen vom erschossenen Bankier Jürgen Frick (†48). Unter den Trauergästen waren auch Angehörige von Todesschütze Jürgen Hermann.

von
eli

Unter grössten Sicherheitsvorkehrungen fanden sich am Samstag morgen mehrere hundert Trauergäste in der Kirche St.Niklaus in Balzers ein. Das grosse Polizeiaufgebot war deshalb nötig, weil von Todesschütze Jürgen Hermann nach wie vor jede Spur fehlt.

Hingegen befanden sich mehrere Angehörige des Mörders unter den Trauergästen. Dies in Absprache mit der Trauerfamilie: «Die Familie Frick schätzt und begrüsst die Teilnahme seitens der Familie Hermann», so die Opfer-Familie. Damit werde ein wichtiges Zeichen der Christlichkeit und Mitmenschlichkeit gesetzt. Man wolle daran erinnern, dass der Täter nicht nur grosses Unglück über die Familie Frick gebracht hat, sondern auch über seine eigene Familie.

«Wir vermissen dich unbeschreiblich fest»

Es folgten tief bewegende Momente des Abschieds. Auch die drei Kinder des Bankier ergriffen das Wort. «Mein allerliebster Papa, du wurdest einfach aus unseren Armen gerissen», las Noemi vor, das jüngste der drei Kinder. «Papa, wir vermissen dich unbeschreiblich fest.»

«Jürgen war ein guter Mensch», sagte dessen Bruder, der ehemalige Liechtensteiner Regierungschef Mario Frick. «Er liebte das Leben, und das Leben liebte ihn. Er liebte seine Familie, und diese liebte ihn.»

Suche geht weiter

In einer Limousine direkt zum Kircheneingang chauffiert wurde Erbprinz Alois. Für den Thronfolger gelten weiterhin strengste Sicherheitsvorkehrungen. Jürgen Hermann sah in ihm einen der Hauptverantwortlichen für den Ruin seiner Anlagegesellschaft.

Heute soll die Suche nach dem vermissten Todesschützen fortgesetzt werden. Die Liechtensteiner Polizei geht davon aus, dass er sich das Leben genommen hat, nachdem er am vergangenen Montag Jürgen Frick in der Tiefgarage von dessen Bank in Balzers erschossen hatte.

Deine Meinung