Familien sind die besseren Unternehmen
Aktualisiert

Familien sind die besseren Unternehmen

Unternehmen im Familienbesitz weisen gemäss einer Untersuchung der Grossbank Credit Suisse eine bessere Performance auf. Sie erreichen höhere Erträge und eine höhere Rentabilität als Riesen-AGs.

Langfristig erreichen sie höhere Erträge und eine höhere Rentabilität als Unternehmen mit einer zersplitterten Aktionärsstruktur, wie die Credit Suisse am Dienstag bekannt gab.

Waren Unternehmen in Familienbesitz die Vorreiter der industriellen Entwicklung in Europa und in den USA, kam dieses Modell jedoch Mitte des 20. Jahrhunderts unter Druck und wurde zunehmend vom Modell mit breiter Aktionärsstreuung ersetzt. Neue Untersuchungen wiesen jedoch darauf hin, dass Unternehmen, an denen die Gründerfamilien immer noch beträchtliche Anteile halten, sich tendenziell besser entwickelten als solche mit breiter Aktionärsbasis.

Dies hat sich in einer Untersuchung der Credit Suisse nun bestätigt. Analysten der Grossbank verglichen die Wertentwicklung von Aktien, die einem bedeutenden Familieneinfluss unterliegen, mit der Performance von Unternehmen mit breiter Aktionärsbasis. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Eignerstruktur einen wesentlichen Einfluss auf die Wertentwicklung des Unternehmens und der Aktien hat. Laut der Untersuchung haben sich europäische Aktien mit einem bedeutenden Familieneinfluss (Stocks with a Significant Family Influence - SSFI) seit 1996 besser entwickelt als ihre jeweiligen Sektoren. Die SSFI verzeichneten in Europa eine Überperformance von durchschnittlich acht Prozent pro Jahr. Ähnliche Resultate seien auch in den USA zu beobachten.

Als Grundlagen für die bessere Wertentwicklung identifiziert wurden die langfristige Management-strategie, die bessere Abstimmung der Management- und der Aktionärsinteressen sowie die Konzentration auf die Kernkompetenzen. Auf der Grundlage ihrer Studie lanciert die Credit Suisse nun einen Family Index, mit dem die Anleger von der besserten Wertentwicklung der SSFI sollen profitieren können. (dapd)

Deine Meinung