Mannequin-ChallengeFans standen für Luca Hänni still
20 Minuten veranstaltete mit Luca Hänni eine Mannequin-Challenge in der Thuner Metro-Boutique. Rund 25 Personen liessen sich für den Sänger «einfrieren».
- von
- Simon Ulrich
Die Mannequin-Challenge mit Luca Hänni gibts in voller Länge im Video.
Normalerweise kreischen und drängeln die Fans, wenn Luca Hänni auftaucht. Doch diesmal standen sie regungslos da wie Schaufensterpuppen. Grund: 20 Minuten veranstaltete mit dem Thuner Sänger eine Mannequin-Challenge in seiner Heimatstadt.
Schauplatz war die Metro Boutique, für die Hänni exklusiv seine neue Mode-Kollektion entworfen hat. Die Challenge war weitgehend unvorbereitet: Weder wurden im Vorfeld Teilnehmer rekrutiert noch Posen einstudiert. Hänni und seinem Manager gelang es jedoch innert Kürze, rund 25 «Fännis» für den Internet-Klamauk zu mobilisieren. Viele von ihnen überlegten sich ihre eigene Posen.
Kollektion als Challenge-Thema
Für Hänni war es die erste Mannequin-Challenge. «Das war eine witzige Idee», meinte er im Anschluss an den Dreh. Zugleich sprach der 22-Jährige allen Teilnehmern sein Lob aus: «Bei so vielen Leuten ist es schwierig, dass sich auch wirklich jeder still hält.»
Selbstverständlich ist Hännis SVSL-Modekollektion ein zentrales Thema der Mannequin-Challenge. In einer Pose versucht etwa ein Grüppchen junger Frauen dem Mädchenschwarm die Kleider vom Leib zu reissen. «Die Rückmeldungen zur Kollektion waren bisher tatsächlich sehr positiv», sagt Hänni. Die Kleider würden sich hervorragend vermarkten lassen. «Einige Teile sind bereits ausverkauft.»
Musik bleibt Nummer eins
Ab nächstem Jahr bringt der Musiker seine Mode nicht nur an den Mann, sondern auch an die Frau: Im Verlauf von 2017 erscheint nämlich die Kollektion für seine weiblichen Fans.
Trotz Erfolg mit dem SVSL-Label: Angst haben, dass Hänni bald nur noch auf die Karte Mode setzt, müssen die Fans nicht. Er finde es ganz einfach spannend, Neues in sein Gesamtpaket zu integrieren. «Die Musik bleibt aber auf jeden Fall meine Nummer eins.»