Aktualisiert 11.01.2012 19:48

Nach 10 JahrenFasnacht 2012 wieder mit Fackelumzug

Über zehn Jahre ist es her, seit zum letzten Mal an der Berner Fasnacht ein Fackelumzug stattgefunden hat.

von
meo
Künstler Rolf Iseli präsentiert das neue Berner Fasnachtsplakat.

Künstler Rolf Iseli präsentiert das neue Berner Fasnachtsplakat.

Heuer wird dieser Brauch wieder eingeführt, wie die Verantwortlichen am Mittwoch bei der Präsentation des neuen Fasnachtsplakats mitteilten. Gestaltet wurde das diesjährige Sujet vom bekannten Berner Künstler Rolf Iseli. «Ich wollte etwas Mystisches und Heidnisches kreieren, etwas, das sich vom gängigen Fasnachtsbild abhebt», sagt der 77-jährige Künstler. Sein Werk, eine Komposition aus Schilfgras, Erde und dem Berner Wappen, ziert auch die traditionelle Fasnachtsplakette.

Die 31. Berner Fasnacht findet vom 23. bis 25. Februar statt. Der Höhepunkt des närrischen Treibens ist jeweils der samstägliche Guggen-Umzug durch die Altstadt mit anschliessendem Monsterkonzert auf dem Bundesplatz. Dieses wird mit Michelle Uetz von den Länggygelern zum ersten Mal von einer Frau dirigiert.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.