Seco vermeldet – Fast 30’000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr
Publiziert

Seco vermeldetFast 30’000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr

Trotz Pandemie hat die Arbeitslosenquote abgenommen. Auf dem RAV sind mehr als 6000 Personen weniger gemeldet als im August.

von
Florian Osterwalder
1 / 2
Das Seco, Staatssekretariat für Wirtschaft, vermeldet weniger Arbeitslose als noch im August. 

Das Seco, Staatssekretariat für Wirtschaft, vermeldet weniger Arbeitslose als noch im August.

20min/Simon Glauser
Auch das RAV verzeichnet eine Abnahme im Vergleich zum August. 

Auch das RAV verzeichnet eine Abnahme im Vergleich zum August.

20min/Simon Glauser

Darum gehts

  • Die Arbeitslosenzahlen nehmen im Vergleich zum Vormonat ab.

  • Vor allem bei der Jugendarbeitslosigkeit ist ein markanter Rücklauf zu beobachten.

  • Mittlerweile sind auch viel weniger Menschen von der Kurzarbeit betroffen.

Ende September waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren 120’294 Personen als arbeitslos gemeldet. Damit hatten die Anmeldungen im Gegensatz zum August abgenommen. Und zwar um 6061 Personen. Dies vermeldete das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag. Somit sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat von 2,7 Prozent auf 2,6 Prozent.

Vor allem die Jugendarbeitslosigkeit hat im Vergleich zum Vorjahresmonat stark abgenommen, und zwar um minus 34,2 Prozent. In Zahlen heisst das, dass 6517 Personen einen Job gefunden haben. Unter Jugendarbeitslose gehen 15- bis 24-Jährige.

Im September 2021 waren fast 210’000 Menschen auf Stellensuche. Aber auch hier ist ein «Aufwärtstrend» zu beobachten. Denn gegenüber der Vorjahresperiode sank diese Zahl um fast 30’000. Auch die Kurzarbeit ist rückläufig. Laut Angaben des Seco waren nur noch 67’807 Personen von Kurzarbeit betroffen. Dieser Rücklauf ist gross, sind es doch fast 95’000 Menschen weniger als im Monat davor. Hier gehts zum vollständigen Bericht.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

12 Kommentare