Aktualisiert

Jugi St. MoritzFast wie ein Hotel

Jugendherberge – das klingt nach muffigen Zimmern und einer Horde pubertierender Schüler auf Klassenfahrt, oder? Jene in St. Moritz jedenfalls bestimmt nicht.

Bro
von
Bro
Zimmer der Jugendherberge St. Moritz.

Zimmer der Jugendherberge St. Moritz.

Die Jugendherberge in St. Moritz bewegt sich stets an der Grenze zu einem modernen Hotel. Vor drei Jahren umfassend renoviert, erlebt der Gast hier mehr Komfort, als man von einer Jugendherberge erwarten würde. Zwar gibt es zum Abendessen typischerweise immer noch einen Teller Spaghetti – begleitet allerdings von einer Auswahl von sechs Saucen und einem reichen Salatbuffet. Der simple Töggeli-Tisch von früher wurde durch ein Billardzimmer und allerlei Konsolen ergänzt, und der Aufenthaltsraum ist einer Lounge mit Cheminée und kostenlosem Internetzugang gewichen.

Selbst ein Fitnessraum steht zur Verfügung – wenn man sich denn nicht schon genug an den Hängen über St. Moritz ausgetobt hat. Die Pisten bieten für jeden Ski- oder Snowboardfahrer etwas. Bis auf über 3000 Meter fahren hier die Gondeln und Sessellifte hoch – Schnee sollte im Winter eigentlich immer vorhanden sein.

Das verräterische Du

Wer mehr Erholung sucht, ist mit einem Spaziergang durch den unmittelbar neben der Herberge gelegenen Stazerwald gut beraten. Ansonsten stünde auch das sympathische Team um Roland Fischer – Roli, wie er sich herzlich vorstellt – mit Rat zur Seite. Am ungezwungen angetragenen Du in der Anrede und nicht zuletzt an den Zimmerpreisen merkt man am Ende, dass man sich eben doch in einer Jugendherberge befindet.

Deine Meinung