Aktualisiert

Knonau ZH Fastkollision zwischen Gleitschirm und Flugzeug

Vor eineinhalb Jahren kam es beinahe zu einer Kollision zwischen einem Gleitschirm und einem Flugzeug der Schweizer Luftwaffe.

von
fss/tam
1 / 3
In die Beinahekollision verwickelt war eine Beech 1900D der Schweizer Luftwaffe.

In die Beinahekollision verwickelt war eine Beech 1900D der Schweizer Luftwaffe.

admin.ch
Das Ereignis fand über der Zürcher Gemeinde Knonau statt.

Das Ereignis fand über der Zürcher Gemeinde Knonau statt.

Google Maps
Der Gleitschrimflieger führte keinen eingeschalteten Transponder mit sich. (Symbolbild)

Der Gleitschrimflieger führte keinen eingeschalteten Transponder mit sich. (Symbolbild)

Keystone/Valentin Flauraud

Ein Passagierflugzeug der Schweizer Luftwaffe flog am 15. Juni 2018 im zürcherischen Knonau nur 50 Meter unterhalb eines Gleitschirmfliegers vorbei. Wie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) am Montag mitteilte, führte der Gleitschirmflieger keinen eingeschalteten Transponder mit sich.

Der Gleitschirmflieger und die Besatzung des Flugzeuges kamen bei dem von der Sust als schwer bezeichneten Vorfall nicht zu Schaden. Die Sust geht aber davon aus, dass ein eingeschalteter Transponder den Vorfall verhindert hätte.

Da es schon früher zu solchen Beinahekollisionen zwischen Gleitschirmfliegern und Verkehrsflugzeugen gekommen war, empfahl das Sust bereits vor sechs Jahren, dass das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) das Mitführen eines eingeschalteten Transponders vorschreibt. Das Sust verzichtete darauf, weitere Untersuchungshandlungen durchzuführen. (fss/tam/sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.