Fussball: Fatale Nachspielzeit für Winterthur

Aktualisiert

FussballFatale Nachspielzeit für Winterthur

Weil er in Biel in der Nachspielzeit eine 3:1-Führung verspielte, profitierte der FC Winterthur nicht vom (halben) Fehltritt von Leader Lugano (0:0 gegen Wil) und verpasste durch das 3:3 in der 8. Runde den Sprung an die Tabellenspitze der Challenge League.

Die Ausrutscher des Spitzenduos halfen derweil Thun auf Platz 2. Die Berner Oberländer sind nach dem 1:0 gegen Schaffhausen punktgleich mit dem FC Lugano. Der Argentinier Oscar Scarione, der mit dem FC Thun einst den Weg in die Challenge League gegangen war, schoss den dritten Heimsieg mit seinem dritten Saisontor nach einem Doppelpass mit Stjepan Kukuruzovic heraus (61.).

Zum zweiten Mal in Folge entglitt dem FC Winterthur in der Schlussphase der Sieg. Vor zehn Tagen kassierte er gegen Yverdon den 2:2-Ausgleich in der 86. Minute. In Biel war das Ende der Partie aus Winterthurer Sicht sogar ein Debakel. In den letzten zwölf Minuten verschenkten die Zürcher gegen ein an sich schwaches Biel einen 3:0-Vorsprung.

Nachdem Goran Antic in der 71. Minute den dritten Winterthurer Treffer erzielt hatte, war das Spiel vermeintlich gelaufen. Der Tabellenzweite war nicht gut, aber die Leistung genügte scheinbar problemlos, die Seeländer in Schach zu halten. Bis die Nachspielzeit begann: da brauchte es zwei unübersichtliche Situationen im FCW-Strafraum, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Giuseppe Morello reagierte zweimal schneller als die anderen und drückte den Ball zu seinen Saisontoren 6 und 7 über die Linie.

Lugano tut sich im heimischen Cornardo weiterhin schwer. Während die Tessiner auswärts alle Spiele bei einem Torverhältnis von insgesamt 16:0 gewannen, blieben sie zuhause gegen Wil zum dritten Mal in dieser Saison ohne Sieg. Nach einer überaus schwachen Darbietung hätten die Bianconeri indes auch nicht mehr als einen Punkt verdient. Zwei gefährliche Szenen vor dem gegnerischen Tor (Da Silva) genügten nicht, um die Ostschweizer erstmals seit deren Abstieg 2004 im Cornaredo zu schlagen.

(si)

Deine Meinung