Zukunftspläne: FC Basel an Wiler Abwehrtalent interessiert

Aktualisiert

ZukunftspläneFC Basel an Wiler Abwehrtalent interessiert

Vorsorgen für die Zukunft: Der FC Basel soll Interesse am Schweizer Innenverteidiger Fabian Schär haben.

ete
von
ete

Dem Wiler Innenverteidiger Fabian Schär gelingt aus über 60 Metern der Siegtreffer zum 3:2 gegen den FC Aarau.

Sprichwörtlich den Vogel abgeschossen hat der 20-jährige Ostschweizer in Diensten des FC Wil beim 3:2-Sieg gegen Aarau im letzten Oktober: In der 74. Minute hämmerte der Innenverteidiger einen Schuss aus über 60 Metern unhaltbar über FCA-Keeper Joël Mall zum Siegtreffer ins Tor. Über 7800 Mal wurde der Film mit dem Traumtor auf Youtube angeklickt.

Aber nicht nur deshalb sollen der FC Basel und Trainer Heiko Vogel auf das Abwehrtalent aufmerksam geworden sein. Am Montagabend im Spiel gegen Wohlen (2:1) wurde das Talent von Verwaltungsrat- und Kommissionsmitglied Adrian Knup und Chefscout Ruedi Zbinden wohl nicht zum ersten Mal beobachtet. Der 1,86 Meter Rechtsfüsser zählt zu den grössten Schweizer Talenten im Abwehrbereich. Seine Stärken sind Ruhe am Ball, Übersicht und der öffnende Pass aus der Defensive heraus. Und er verfügt über einen Hammerschuss.

Auch Thun, FCZ und Atalanta interessiert

Fabian Schär ist ein gebürtiger Wiler und seit April 1999 im Verein des Challenge-Ligisten. Sein Debüt gab er letzte Saison. In der aktuellen Spielzeit kam der erst 20 Jahre alte Abwehrchef bisher zu 20 Spielen und erzielte vier Treffer. Zudem debütierte Schär im Februar gegen Österreich in der U21-Nati von Trainer Pierluigi Tami. Der Vertrag des Abwehrspielers läuft bis Sommer 2013. Schär haben neben dem FCB auch der FC Thun, der FCZ und St. Gallen im Visier. Zudem ist er seit der Winterpause ein Thema bei Serie-A-Aufsteiger Atalanta Bergamo.

Deine Meinung