Aktualisiert 02.09.2015 13:51

Wahlen 2015

FDP-Portmann kauft sich Tausende Twitter-Follower

Mit über 11'000 hat FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann mehr Twitter-Follower als etwa Rapper Bligg. Allerdings: Ein Grossteil davon kommt aus Indien oder Russland.

von
20M
Der Twitter-Account von Hans-Peter Portmann: Man beachte die Anzahl Follower.

Der Twitter-Account von Hans-Peter Portmann: Man beachte die Anzahl Follower.

Im Hinblick auf die Wahlen im Herbst kam FDP-Nationalrat Hans-Peter Portmann nicht darum herum, auch auf Twitter aktiv zu werden. Hierfür engagierte der Bankdirektor einen IT-Spezialisten. Dieser richtete ihm nicht nur den Account ein, sondern lieferte ihm obendrein auch noch die Follower in Hülle und Fülle. Diese kann man im Netz für ein paar Euro kaufen.

So kommt es, dass Portmann bereits über 11'000 Follower hat, obwohl sein erster Tweet erst zehn Tage zurückliegt. Für Schweizer Verhältnisse beachtlich, denn hier gelten bereits 1000 als viel. Sogar Rapper Bligg hat bloss etwas über 7500.

Der Haken: Portmanns Follower leben zu einem guten Teil in Indien oder Russland, wie die NZZ online berichtet. Damit werden die Botschaften des Thalwilers zwar beinahe rund um den Globus gelesen, für die Wiederwahl dürfte sich der Effekt jedoch in Grenzen halten. Gemäss dem Artikel will sich Portmann nun besser in die Materie einarbeiten.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.