NYSE: Fed stützt Börse nur kurz

Aktualisiert

NYSEFed stützt Börse nur kurz

Der Zinsentscheid der US-Notenbank hat den US- Börsen am Mittwoch nur einen kurzen Schub gegeben. Nach einem leichten Kursanstieg ging der Dow Jones Industrial Average mit einem Minus von 0,83 Prozent auf 9748,55 Zähler aus dem Handel.

Damit fiel er deutlich von seinem zuvor erreichten neuen Jahreshoch bei 9917,99 Zählern zurück. Der marktbreite S&P-500-Index fiel auf 1060,87 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq fiel der breit angelegte Composite-Index um 0,69 Prozent auf 2131,42 Zähler.

Die US-Notenbank Fed hatte zuvor ihren Leitzins abermals auf dem Rekordtief nahe null Prozent belassen. Der Ausblick auf die konjunkturelle Entwicklung fiel zwar zuversichtlicher als im Vormonat, die Notenbank wiederholte aber auch ihre Aussage vom letzten Zinsentscheid im August, wonach der Leitzins vermutlich eine ganze Zeit sehr niedrig bleiben werde.

Als einer der wenigen Gewinner im Dow Jones kletterten Intel- Papiere um 1,74 Prozent auf 19,87 Dollar. Der weltgrösste Chiphersteller will mit zwei neuen Prozessoren die Rechenleistung von Desktop-PCs auch auf Notebooks bringen. Am Vortag hatte sich Intel bereits vorsichtig optimistisch geäussert und erwartet einen PC-Absatz mindestens auf Vorjahresniveau.

Unterdessen schwächelten die Ölwerte nach deutlich gestiegenen Lagerbestandsdaten. Insbesondere der ungewöhnlich starke Anstieg der Benzinvorräte brachte den Ölpreis unter Druck. Aktien der Chevron Corp. verloren 1,73 Prozent auf 71,37 Dollar, für ExxonMobil-Titel ging es um 1,19 Prozent auf 69,00 Dollar nach unten.

(sda)

Deine Meinung