French Open: Federer baut Rekord aus – 62. Major in Folge

Aktualisiert

French OpenFederer baut Rekord aus – 62. Major in Folge

Roger Federer hat zu Beginn seiner 62. Grand-Slam-Teilnahme eine lösbare Aufgabe. Gegen Alejandro Falla hat der Maestro alle Duelle gewonnen.

heg
von
heg
1 / 47
Sonntag, 7. Juni 2015Der neue König von Roland Garros: Stan Wawrinka holt sich den zweiten Grand-Slam-Titel seiner Karriere mit einem grandiosen Finalsieg gegen Novak Djokovic.

Sonntag, 7. Juni 2015Der neue König von Roland Garros: Stan Wawrinka holt sich den zweiten Grand-Slam-Titel seiner Karriere mit einem grandiosen Finalsieg gegen Novak Djokovic.

Dominique Faget
Die Coupe des Mousquetaires überreicht mit Gustavo Kuerten ein ehemaliger Paris-Champion.

Die Coupe des Mousquetaires überreicht mit Gustavo Kuerten ein ehemaliger Paris-Champion.

Dominique Faget
Der unterlegene Novak Djokovic ringt mit den Tränen, als ihm das Publikum mit Ovationen huldigt.

Der unterlegene Novak Djokovic ringt mit den Tränen, als ihm das Publikum mit Ovationen huldigt.

Patrick Kovarik

Roger Federer trifft in der 1. Runde der French Open auf Alejandro Falla (ATP 111). Die Partie findet am Sonntagmittag ca. 13 Uhr statt (im Liveticker). Der 31-jährige Kolumbianer schaffte den Sprung ins Haupttableau als Lucky Looser.

Federer spielt bereits zum achten Mal gegen Falla. Die Bilanz ist klar: Sieben Mal gewann der Maestro. Zwei dieser Siege feierte Federer in Roland Garros. 2006 und 2010 jeweils in drei Sätzen. Auf Rasen hatte die Schweizer Weltnummer 2 mehr Probleme gegen den Kolumbianer. 2010 in Wimbledon musste Federer über fünf Sätze. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 an gleicher Stätte gab er sogar einen Satz ab.

Rekordteilnehmer an Grand-Slam-Turnieren

Der 33-jährige Schweizer startet in Paris bereits zu seinem 62. Grand-Slam-Turnier – in Folge. Damit ist Federer Titelhalter und baut diese Serie nun in Roland Garros aus. Erstmals nahm er im Jahr 2000 an einem Major-Turnier teil. Im Alter von 19 Jahren schaltete der Maestro bei den Australian Open den Amerikaner Michael Chang und den Slowaken Jan Kroslak aus, ehe er in der 3. Runde am Franzosen Arnaud Clément scheiterte.

In den Top 10 der meisten Grand-Slam-Teilnehmer figurieren neben Federer fünf weitere Spieler, die noch aktiv sind. Die drei Spanier Feliciano Lopez (53 Teilnahmen), David Ferrer (50) und Fernando Verdasco (48), der Tscheche Tomas Berdych (47) sowie die serbische Weltnummer 1 Novak Djokovic (42).

Auch Stan Wawrinka startet bereits am Sonntag, zeitgleich mit Federer (ca. 13 Uhr). Der Romand spielt auf dem zweitgrössten Platz Suzanne-Lenglen.

Deine Meinung