Aktualisiert 11.11.2011 18:55

Paris-Bercy

Federer holt 800. Profisieg - Murray out

Roger Federer steht dank seinem Jubiläumssieg zum zweiten Mal im Halbfinal von Paris-Bercy. Der Schweizer besiegt den Argentinier Juan Monaco trotz harter Gegenwehr mit 6:3 und 7:5.

von
pre
Roger Federer kam gegen Juan Monaco ganz schön ins Schwitzen. (Bild: Keystone/AP)

Roger Federer kam gegen Juan Monaco ganz schön ins Schwitzen. (Bild: Keystone/AP)

Roger Federer setzt sich beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy gegen den Argentinier Juan Monaco 6:3, 7:5 durch und erreicht damit die Halbfinals. Für Federer, der nun auf den Tschechen Tomas Berdych trifft, war es der 800. Sieg auf der ATP-Tour.

Der Schweizer erwischte gegen Monaco einen Kaltstart und wurde schon früh gebreakt. Danach fand Federer seinen Tritt aber schnell wieder. Er holte sich das Re-Rebreak zum 3:3 und marschierte danach unnachahmlich zum Satzgewinn. Im zweiten Durchgang leistete der Argentinier wieder mehr Gegenwehr. Die Weltnummer 34 konnte seinen Möglichkeiten im Gegensatz zu Federer aber nicht nutzen.

Der Schweizer breakte Monaco zum 6:5 und servierte danach die Partie souverän nach Hause. Federer steht in Paris erst zum zweiten Mal im Halbfinal. Im letzten Jahr unterlag er Lokalmatador Gael Monfils nach fünf vergebenen Matchbällen.

Murray und Djokovic out

Novak Djokovic musste vor seinem Viertelfinal gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga verletzungsbedingt Forfait erklären. Dem Weltranglisten-Ersten machen wieder die Probleme an der rechten Schulter zu schaffen, die ihn bereits in der vergangenen Woche im Halbfinal des Turniers in Basel behindert haben.

Ausgeschieden ist auch Andy Murray. Der an Nummer zwei gesetzte Schotte unterlag dem Tschechen Tomas Berdych in drei Sätzen mit 6:4, 6:7, 4:6. Berdychs Halbfinalgegner ist Roger Federer.

Paris-Bercy. ATP-Masters-1000-Turnier (2,237 Mio. Dollar/Halle). Viertelfinals:

Roger Federer (Sz/3) s. Juan Monaco(Arg) 6:3, 7:5.

Jo-Wilfried Tsonga (Fr/6) s. Novak Djokovic (Ser/1) w.o. (Schulterverletzung).

Tomas Berdych (Tsch/5) s. Andy Murray (Gb/2) 4:6, 7:6 (7:5), 6:4.

Halbfinal-Tableau: Tsonga (6) - David Ferrer (Sp/4)/John Isner (USA); Federer (3) - Berdych (5).

(pre/si)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.