Showmatch: Federer spielt gegen Vonn auf dem Jungfraujoch
Aktualisiert

ShowmatchFederer spielt gegen Vonn auf dem Jungfraujoch

Also wirklich: Roger Federer und Lindsey Vonn liefern sich auf 3454 Metern über Meer ein kleines Tennis-Duell. Wer auf dem Jungfraujoch die Oberhand behielt, ist noch unklar.

von
als

Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat am Mittwoch auf dem Jungfraujoch einen Shop eröffnet. Aufmerksamkeit erhält der Anlass durch die Anwesenheit des Tennisstars Roger Federer. Der Baselbieter war nicht nur als Werbegesicht anwesend, er griff auch zum Schläger - in 3454 Metern Höhe.

Von Lindt & Sprüngli wurde zunächst nur ein «Special Guest» angekündigt. Vor zwei Tagen lüftete der Tennisstar das Geheimnis: Via Skype diskutierte Federer mit Skistar Lindsey Vonn und kündigte ein Duell an (Video unten). Er stellte das Video auf seine Facebook-Seite, die US-Amerikanerin verbreitete es über ihren Twitter-Account.

Am Mittwochnachmittag war es dann auf dem schneebedeckten Aletschgletscher so weit. Federer und Vonn schlugen auf einem Teppich ein paar Bälle.

Zielgruppe: Asiatische Touristen

Nur zwei Tage nachdem Lindt & Sprüngli mit der Übernahme von Russel Stover seine Stellung auf dem US-Markt ausgebaut hat, richtet das Unternehmen seine Aufmerksamkeit wieder auf Asien. Von den dortigen aufstrebenden Märkten verspricht sich Lindt & Sprüngli auch in Zukunft weiteres Wachstum.

Für wohlhabende asiatische Touristen gehört das Jungfraujoch zu den Hauptreisezielen in Europa. Eine Zusammenarbeit zwischen den Jungfraubahnen und dem Schokoladenhersteller liegt damit auf der Hand.

Für den rund 100 Quadratmeter grossen Laden auf dem Jungfraujoch haben die Jungfraubahnen eines der Restaurants aufgegeben. Von nun an können Touristen dort in einer multimedialen Show etwas über die Schokoladenherstellung erfahren und eine Reihe von Lindt-&-Sprüngli-Produkten kaufen.

«Lindt Swiss Chocolate Heaven»

Der Schokoladenkonzern nennt den Laden «Lindt Swiss Chocolate Heaven». Urs Kessler, Chef der Jungfraubahnen, sprach vor Journalisten von einer weiteren Attraktion, die man den über 800'000 Touristen, die jedes Jahr auf das Jungfraujoch reisen, bieten könne.

Lindsey Vonn vs Roger Federer #fuereinmalpeoplejournalismus#chocolateheaven#jungfraujochpic.twitter.com/sQYsQ1XKjX- Juerg Ruettimann (@JuergRuettimann) July 16, 2014

Das Duell zwischen Lindsey Vonn und Roger Federer auf dem Jungfraujoch. (Quelle: Keystone)

Federer skypt mit Vonn (Video: Youtube) (als/sda)

Deine Meinung