Federer steht vor einem 130-Millionen-Deal mit Nike
Tennis-Ass Roger Federer ist nicht nur Superstar, sondern wird auch immer mehr zum Superverdiener: Er soll mit Nike einen Vertrag über rund 130 Millionen Franken abschliessen.
Noch ist der Deal nicht offiziell. Sollte der Vertrag jedoch zustande kommen, stösst Federer in neue Dimensionen vor. Kein Tennisspieler vor ihm schloss laut dem «Tages-Anzeiger» bislang einen derart hochdotierten Vertrag ab. In der gleichen Liga bewegen sich nur noch Golf-Profi Tiger Woods und Basketball-Legende Michael «Air» Jordan. «Mich erstaunt die Höhe der Summe nicht, denn Nike setzt auf Superstars, dafür sind diese dann Nike für immer», sagt Beat Ritschard, Geschäftsführer der Sportagentur Octagon.
Der Sporthersteller schliesst Verträge mit Sportlegenden ab, bindet sie lebenslänglich an sich und profitiert auch über die aktive Zeit des Sportlers hinaus von dessen Nimbus. «Die 130 Millionen sind bei Nike genau kalkuliert worden und lohnen sich für die Firma auf jeden Fall», so Ritschard. Üblicherweise ist der Vertrag und damit der Erhalt des Geldes an diverse Bedingungen geknüpft. Würde Federer Scientology beitreten, in eine Doping-Affäre verwickelt werden oder eine schlimme Verletzung erleiden, würde ihm wahrscheinlich nicht der volle Betrag ausbezahlt.
gal