Diplomatie: Félix Baumann wird neuer Botschafter der Schweiz in der Ukraine

Publiziert

DiplomatieFélix Baumann wird neuer Botschafter der Schweiz in der Ukraine

Der Diplomat Félix Baumann wird neu die Schweiz in der Ukraine vertreten. Er ersetzt Claude Wild. Die Personalie ist eine Folge der periodischen Versetzungen innerhalb des EDA.

1 / 3
Félix Baumann wird neuer Schweizer Botschafter in der Ukraine.

Félix Baumann wird neuer Schweizer Botschafter in der Ukraine.

EDA/ Alain Grosclaude
Bisher repräsentierte Claude Wild die Schweiz in der Ukraine.

Bisher repräsentierte Claude Wild die Schweiz in der Ukraine.

Tamedia AG
Aus der Schweizer Botschaft in Kiew wird auch die Republik Moldau betreut.

Aus der Schweizer Botschaft in Kiew wird auch die Republik Moldau betreut.

Screenshot Google

Wie das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten am Freitag mitteilte, ist für die Ukraine ein neuer Botschaft berufen worden: Félix Baumann, stellvertretender Chef der ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen sowie Sonderbotschafter der Schweiz beim Menschenrechtsrat in Genf, wird in Kiew den bisherigen Botschafter Claude Wild ersetzen, der im Februar 2022 noch für eine Weile aus der ukrainischen Hauptstadt evakuiert worden war. Aus seinem Büro in Kiew wird er auch die Interessen der Schweiz in der Republik Moldau vertreten.

Der Wechsel hat keine besonderen Hintergründe und erfolge «im Rahmen der periodischen Versetzungen des EDA und aufgrund der Ernennungen durch den Bundesrat an seiner Sitzung vom 17. März 2023», heisst es seitens des EDA. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(trx)

Deine Meinung