Stans NW: Felsenweg wegen Schnee nur teilweise geöffnet
Aktualisiert

Stans NWFelsenweg wegen Schnee nur teilweise geöffnet

Der 112-jährige Felsenweg am Bürgenstock ist ab Samstag wieder offen. Aber nur teilweise, denn: Es liegen noch bis zu 80 Zentimeter Schnee.

von
na
1 / 3
Auf dem Abschnitt vom Hammetschwandlift bis zum Känzeli liegen noch bis zu 80 Zentimeter Schnee.

Auf dem Abschnitt vom Hammetschwandlift bis zum Känzeli liegen noch bis zu 80 Zentimeter Schnee.

gr
«Das warme Wetter wird jetzt helfen, dass der Schnee schmilzt», sagt Direktionssekretär Philipp Zumbühl.

«Das warme Wetter wird jetzt helfen, dass der Schnee schmilzt», sagt Direktionssekretär Philipp Zumbühl.

Keystone/Sigi Tischler
Ein mögliches Datum für die komplette Öffnung des Felsenwegs wurde noch nicht bekannt gegeben. Zuerst müssten die anstehenden Räumungsarbeiten beendet werden.

Ein mögliches Datum für die komplette Öffnung des Felsenwegs wurde noch nicht bekannt gegeben. Zuerst müssten die anstehenden Räumungsarbeiten beendet werden.

Keystone/urs Flueeler

Der Felsenweg am Bürgenstock ist ab Samstag vom Bürgenstock Resort bis zum Hammetschwandlift wieder geöffnet. Die vollständige Öffnung auch des Abschnitts vom Lift zum Känzeli verzögert sich wegen des unerwarteten starken Schneefalls der letzten Woche.

Direktionssekretär Philipp Zumbühl (32) sagte auf Anfrage: «Es liegt im hinteren Teil noch Schnee, bis zu 80 Zentimeter. Der Schnee konnte noch nicht geräumt werden, aber das warme Wetter wird jetzt helfen, dass er schmilzt.» Weil der Weg auf einer Höhe von etwa 1000 Metern und auf der Nordseite liege, schmelze der Schnee noch langsamer, so Zumbühl.

Der hintere Teil des Weges werde erst geöffnet, wenn die Räumungsarbeiten vollständig abgeschlossen seien, teilte die Stiftung Felsenweg am Freitag mit. Ein mögliches Datum nannte sie nicht.

Der 2,6 Kilometer lange Felsenweg existiert seit 1905. Er führt an der Nordwand des Bürgenstocks von den Hotels bis zum Honegg-Känzeli. Der Weg mit Aussicht auf den Vierwaldstättersee ist in den Fels gehauen und verläuft teilweise durch kurze Tunnels.

(na/sda)

Deine Meinung