Mein Geld: Ferienzeitpunkt mit Chef verhandeln
Aktualisiert

Mein GeldFerienzeitpunkt mit Chef verhandeln

M.C.: Jedes Jahr gibt es bei uns im Betrieb mit dem Chef ein Riesentheater um den Ferienzeitpunkt. Darf ich nicht selbst entscheiden, wann ich in die Ferien will?

von
Dajan Roman

Eigentlich nicht, denn das Gesetz (Obligationenrecht) sagt grundsätzlich: Der Arbeitgeber bestimmt den Zeitpunkt der Ferien. Ganz alleine entscheiden darf der Chef aber dennoch nicht. Denn: Das Gesetz ­bestimmt weiter, dass der Arbeitgeber bei der Fest­legung des Ferienzeit­punktes auf die Wünsche des ­Arbeitnehmers so weit Rücksicht zu nehmen hat, als dies mit den Interessen des Betriebes vereinbar ist. Somit ist klar: Der Chef muss die Ferienwünsche seiner Angestellten respektieren. Er kann nur dann jedes Jahr den Zeitpunkt Ihrer Ferien bestimmen, wenn er gute, betriebliche Gründe dafür hat. Dazu gehören etwa Betriebsferien im ganzen Geschäft.

Deine Meinung