Fifa-Chef Gianni Infantino: Wohnt er im Kanton Zug?

Publiziert

Offene FragenWohnt Fifa-Chef Gianni Infantino wirklich in Zug?

Letzten Herbst hat Gianni Infantino seinen Wohnsitz in den Kanton Zug verlegt, nachdem er zwischenzeitlich in Katar lebte. Aber gesehen hat man ihn dort noch nicht.  

von
Yasmin Rosner
1 / 7
Am 16. März wurde Gianni Infantino als Fifa-Präsident wiedergewählt.

Am 16. März wurde Gianni Infantino als Fifa-Präsident wiedergewählt.

AFP
Der Walliser verspricht für seine neue Amtszeit bis 2027 eine Angleichung der WM-Prämien der Frauen im Vergleich zum Männer-Fussball.

Der Walliser verspricht für seine neue Amtszeit bis 2027 eine Angleichung der WM-Prämien der Frauen im Vergleich zum Männer-Fussball.

REUTERS
«Die Frauen verdienen viel mehr», sagt Infantino.

«Die Frauen verdienen viel mehr», sagt Infantino.

AFP

Darum gehts 

  • Wieder einmal gibt der Wohnort von Gianni Infantino zu reden.

  • Offiziell wohnt er in Zug.

  • Gesehen aber wurde er dort noch nicht.

  • Sein Anwalt sagt, dass Infantino alle Anforderungen erfüllt, um dort zu wohnen. 

Recherchen an der Adresse des Fifa-Präsidenten Gianni Infantino lassen Zweifel aufkommen, ob er tatsächlich dort wohnt. Die «SonntagsZeitung» berichtete im vergangenen Herbst, dass Infantino seinen Wohnsitz aus Zürich ins steuergünstige Zug verlegt hat. Geschätzt rund die Hälfte der Kantons- und Gemeindesteuern, die in Zürich fällig gewesen wären, spart er damit ein. Journalisten des dänischen «Ekstra Bladet» suchten nun Infantino an seinem Wohnsitz in Zug persönlich auf. Doch bei ihrem Besuch vor ein paar Wochen öffnete ihnen niemand die Tür. Mehr noch: Mehrere Nachbarn und auch der Pöstler sagten gegenüber den Journalisten, sie hätten gehört, dass Infantino dort wohnt, hätten ihn jedoch nie gesehen.

Interessierst du dich für Fussball?

Hat der Fifa-Chef seinen Wohnsitz also nur pro forma nach Zug verlegt, um Steuern zu sparen? Dies zu überprüfen, dafür wäre die Steuerbehörde des Kantons Zug zuständig. Doch dort winkt man ab: «Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir zu steuerlichen Angelegenheiten von juristischen und natürlichen Personen vor dem Hintergrund des Steuergeheimnisses keine Auskünfte erteilen dürfen», schreibt der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler in einer Stellungnahme gegenüber der «SonntagsZeitung».

Bei der Fifa will man sich nicht zum Steuerdomizil des Präsidenten äussern. Eine Anfrage wurde an einen Anwalt weitergeleitet, der sich um die persönlichen Interessen von Gianni Infantino kümmert. Der hält gegenüber der «SonntagsZeitung» fest: «Herr Infantino ist ordnungsgemäss an seinem Wohnort angemeldet und erfüllt sämtliche Voraussetzungen für eine Wohnsitznahme.»

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

148 Kommentare