Grow up - Findet das Bewerbungsgespräch auch nach Corona online statt?
Publiziert

Grow upFindet das Bewerbungsgespräch auch nach Corona online statt?

Die Entwicklung seit der Corona-Pandemie hat gezeigt: Online-Meetings und Bewerbungsgespräche bringen viele Vorteile. Doch welche Veränderungen bleiben auch nach der Krise erhalten?

von
Dominic Benz

Dass nicht jedes Meeting vor Ort stattfinden muss – und man dafür allenfalls noch in ein Flugzeug steigt – haben viele Firmen inzwischen gemerkt. Doch nicht nur Meetings, sondern auch Bewerbungsgespräche finden seit Beginn der Krise vermehrt online statt.

Ob die Betriebe in ihren Bewerbungsprozessen auch in Zukunft auf die Online-Kanäle setzen, wird sich zeigen. Vieles deutet darauf hin.

Nicht alle Branchen setzen auf Online-Kanäle
Die Mechanismen der Personalbeschaffung wurden vor allem in den stark betroffenen Sektoren Gastronomie, Kultur oder Tourismus sehr beeinträchtigt – Neueinstellungen werden umso sorgfältiger geprüft. In vielen dieser Bereiche waren aber auch während der Pandemie physische Vorstellungsgespräche erwünscht, wie Tobias Egli, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater beim Laufbahnzentrum der Stadt Zürich betont.

«Branchen wie etwa Logistik und Detailhandel, die auch in der Pandemiezeit vor Ort tätig waren, verspürten weniger Bedarf, auf Onlinekanäle auszuweichen. Vor allem handwerkliche sowie stark technisch geprägte Branchen wie etwa Bau, Elektro- oder Fahrzeugtechnik sind stärker auf direkte Kontakte im Auswahlverfahren angewiesen», sagt Egli.

Virtuelle Bewerbungsgespräche bleiben beliebt
Dass viele Firmen, aber auch Arbeitnehmende die Vorteile von Online-Kanälen für die Abwicklung der täglichen Geschäfte mehr und mehr entdeckt haben, hat sich folglich auch auf die Bewerbungsverfahren ausgewirkt, wie Tobias Egli bestätigt: «Nicht zuletzt aufgrund von Effizienzüberlegungen ist zu erwarten, dass der Onlinekanal vielerorts relevanter sein dürfte als noch vor der Pandemie.»

Doch wie bereite ich mich am besten auf mein Online-Bewerbungsgespräch vor?
«Aus unserer Sicht bleibt die inhaltliche Vorbereitung entscheidend», erklärt Tobias Egli. Eine gute Vorbereitung des Online-Gesprächs beinhaltet vor allem das vorgängige Prüfen der technischen Ausrüstung und das Schaffen eines professionellen Settings zu Hause (siehe Tipps unten).

«Klassische ‹Fehler› sind miserable Lichtverhältnisse, ungeeignete Hintergründe wie zum Beispiel mit Postern behängte Wände aus Kinderzimmern sowie Störgeräusche etwa von Personen, die im selben Haushalt leben», fügt Egli an.

Das Wichtigste für dein Online-Bewerbungsgespräch

Achte darauf, dass du vor deinem Bildschirm gut ausgeleuchtet bist durch Lichtquellen von vorn und unten. Achte auf einen möglichst neutralen Hintergrund. Aktualisiere dein Nutzerprofil, damit vor allem dein Anzeigebild oder Nutzername nicht unseriös wirken. Führe im Vorfeld einen kurzen Test durch. Technische Probleme können peinlich werden. Weitere Tipps, wie du dich am besten auf eine Bewerbung vorbereitest, findest du hier.

Kann ich vorschlagen, ob man sich physisch trifft?
Die Frage, ob man sich als bewerbende Person erlauben darf, ein Bewerbungsgespräch vor Ort vorzuschlagen, bejaht Egli. «Persönliche Vorstellungsgespräche am künftigen Arbeitsort bieten den Vorteil, dass Bewerbende die Arbeitsumgebung real erleben können. Insofern ist das aus unserer Sicht ein legitimer Wunsch, der angesprochen werden darf», meint Tobias Egli und fügt an: «Das gemeinsame Klären, ob ein Gespräch persönlich oder virtuell stattfinden soll, dürfte künftig insbesondere bei Rekrutierungsgesprächen, in denen man bereits in der engeren Auswahl steht, wichtiger werden - mit Chancen für Firmen und Bewerbende.»

Schon Mitte 20 aber noch immer nicht wirklich im Erwachsenenleben angekommen? No need to panic! «Grow Up» beantwortet dir alles, was du spätestens mit 30 wissen musst. Seien es Fragen zur Karriere, dem Umgang mit Geld oder den Behörden: Hotel Mama war gestern. Sende deine Frage an: grow.up@20minuten.ch

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

7 Kommentare