Ohio, USA: Fischer schummelten bei hochdotiertem Angler-Turnier Bleigewichte in den Fang

Publiziert

Ohio, USAFischer schummelten bei hochdotiertem Angler-Turnier Bleigewichte in den Fang

Bei einem Angelturnier in den USA, bei dem eine fünfstellige Preissumme winkte, sind zwei Teilnehmer beim Schummeln aufgeflogen: Sie hatten ihren Fang manipuliert.

1 / 6
Organisator Jason Fischer ist ausser sich, als …

Organisator Jason Fischer ist ausser sich, als …

Screenshot Twitter/ Billyhottakes
… der Betrug von Runyan (im Bild) und Cominsky auffliegt.

… der Betrug von Runyan (im Bild) und Cominsky auffliegt.

Screenshot Twitter/ Billyhottakes
Denn bei der Kontrolle des Fanges der Sieger …

Denn bei der Kontrolle des Fanges der Sieger …

Screenshot Twitter/ Billyhottakes

Darum gehts

Die beiden Angel-Champions Chase Cominsky aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania und Jake Runyan aus Ohio hatten den Sieg bereits in der Tasche: Ihre Fische waren auf der Waage die schwersten gewesen, sie hatten den Sieg beim Turnier namens Lake Erie Walleye Trail wie schon mehrmals zuvor auf sicher.

Doch dann forderte ein misstrauischer Konkurrent, den Fang genauer anzuschauen: Ein anderer Teilnehmer hatte zwar deutlich grössere Tiere gefangen, auf der Waage blieben diese aber hinter denen von Cominsky und Runyan zurück. In einem Video ist zu sehen, wie Teilnehmer das Aufschneiden der Fische verlangen – als dies geschieht, kommen massive Bleigewichte sowie ein Filet eines anderen Fisches zum Vorschein. Wie sich herausstellte, hatten die betrügerischen Champions ihre Fische mit insgesamt acht Pfund (3,6 Kilo) Gewicht aufgepeppt.

Sofort erheben die Teilnehmer wüste Beschimpfungen gegen das betrügerische Paar. «Du hast Tausende Dollar von uns gestohlen», schreit ein Angler Runyan an, «wo ist deine Krone nun?» brüllt ein anderer und eine weitere Stimme meint: «Du hast eine Menge Leute gef***t, Mann!». Es wird nun vermutet, dass Runyan und Cominsky den fiesen Trick mit den Gewichten schon mehrmals angewandt und dabei satt kassiert haben. Mindestens sechs Turniere konnten sie gemäss Fox News schon für sich entscheiden.

Warst du schon einmal angeln?

Mehrere Teilnehmer verlangen, die Polizei zu rufen. Der Organisator namens Jason Fischer, im Berufsleben selbst Polizist, fordert die Anwesenden auf, nicht gegen die Betrüger tätlich zu werden und befiehlt den Betrügern, sofort abzuhauen. 

Wie der «Spiegel» berichtet, waren Runyan und Cominsky schon bei einer früheren Veranstaltung aufgefallen, weil einer der beiden bei einem Lügendetektortest durchgefallen war. Da die Möglichkeiten zum Betrug bei solchen Wettbewerben gross sind, ist dies eine übliche Methode, Beschiss unter den Teilnehmenden aufzudecken. Nebst dem Trick mit den Gewichten würden auch Körbe mit zuvor gefangenen Fischen versenkt, die dann an die Angel genommen werden.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(trx)

Deine Meinung